Spiele, die Augmented Reality unterstützen sind noch nicht all zu sehr verbreitet. Mit der weiten Verbreitung von Apples iPhone könnte sich das allerdings ändern. Denn nun gibt es eins der ersten MMORPGs, die mit Hilfe des iPhone 4, den Lokalisationsdaten und Augmented Reality das Spiel in die Wirklichkeit tragen. Eine äußerst spannende Idee.

iPhone 4 - Shadow Cities - das etwas andere MMORPG

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuiPhone 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 43/441/44
Man spielt auf der Karte seiner Heimatstadt - oder der Stadt, in der man sich gerade befindet. Vom Prinzip her durchaus spannend.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Shadow Cities ist ein Spiel, bei dem es um Magie geht. Verschiedene magische Schulen treten gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, die Kontrolle über eine Stadt zu erlangen - und zwar die eigene! Mithilfe der GPS-Sensoren lässt sich die eigene Position und die eines möglichen Kontrahenten ausmachen. Grundlegend geht es zunächst darum, Geister zu fangen, und deren Energie zu absorbieren. Das macht man, in dem man sie antippt und dann über eine Runen-Geste bekämpft.

Die App selbst ist kostenlos, allerdings gibt es auch In-App-Käufe. Diese kommen zum Tragen, wenn man beispielsweise Energieportale betreten will. Dazu bedarf es Mana - und sofern man das nicht durch das Fangen von Geistern (vieler Geister!) sammelt, muss man es für 3,99 Euro kaufen.

Natürlich darf die Verknüpfung über soziale Netzwerke nicht fehlen. So gehört es zu den Missionen, nachdem man in das Fangen und Bekämpfen von Geistern eingewiesen wurde (die Biester können ziemlich wehrhaft sein!), folgt eine Mission, bei der es darum geht, seine Facebook-Freunde zum Spiel einzuladen.

Die Spielidee ist auf jeden Fall durchaus nicht uninteressant, die Spielmechanik macht durchaus Spaß. Nachteilig sind jedoch die teuren In-App-Käufe und nach den Skandalen mit der Sammlung von Standortdaten seitens Apple, ist es durchaus angebracht, sich zu überlegen, ob man ein Spiel spielen möchte, das eben genau diese Daten aktiv nutzt.