Auf dem Clanplanet können Clans oder Gilden eine kostenlos Webseite mit Funktionen wie News, Eventplaner oder Forum einrichten, ohne dass sie dafür eigenen Webspace benötigen. Neben der Auswahl aus neuen fertigen Grafiksets besteht jetzt auch die Möglichkeit des Design der Seite komplett selbst zu erstellen. So können sich Clans auch ohne Programmierkenntnisse eine umfangreiche Webseite anlegen, deren Design die eigene Handschrift trägt. Eine Liste mit allen Features und eine Vorschau auf die fertigen Grafiksets für diejenigen, die nicht selbst zu Farbe und Pinsel greifen wollen, gibt es auf der Clanplanet Portalseite.

Der Clanplanet wendet sich aber auch an clanlose Spieler, denn wer noch eine Gilde oder einen Clan sucht, findet dort eine Liste mit allen aktiven Clans und kann sich über deren Webseite dann auch direkt bewerben.