Entwickler Beamdog Studios kündigte Icewind Dale: Enhanced Edition an, nachdem das Unternehmen zuvor bereits Neuauflagen der Rollenspiel-Klassiker Baldur's Gate 1 und 2 veröffentlichte.

Erscheinen soll Icewind Dale noch in diesem Jahr für iPad und iPhone sowie Windows, Linux, Mac und Android. Während der Preis für den PC mit 19,99 US-Dollar angegeben wird, nannte man für die mobile Version noch keine Zahl.

Icewind Dale wurde von Black Isle Studios entwickelt und 2000 von Interplay herausgebracht. Beamdog Studio hat sich also dem Klassiker angenommen und verspricht zahlreiche Verbesserungen, darunter auch neue Inhalte.

So werden folgende Dinge hinzugefügt: sechs erweitere Quests (darunter aus dem Original entfernte), 60 neue Items, die beiden Erweiterungen Herz des Winters und Die Herausforderungen des Meisters der Verlockung, 31 neue Klassen- und-Ausrüstungs-Kombinationen aus Baldur's Gate 2: Enhanced Edition inklusive der spielbaren Rasse Halbork, 122 neue Zaubersprüche aus Baldur's Gate: Enhanced Edition, Cross-Platfom-Multiplayer für bis zu sechs Spieler sowie ein neuer Schwierigkeitsgrad für den Story-Modus (man sieht im Grund kein einziges Mal den 'Game Over'-Bildschirm).

Darüber hinaus wird noch die Benutzeroberfläche entsprechend angepasst und ein wenig verbessert. Dazu gehören neue Zoom-Möglichkeiten und eine Quickloot-Bar.

Einen ersten Trailer dazu könnt ihr euch unter dem Text anschauen.

Icewind Dale: Enhanced Edition ist für PC, seit dem 2015 für Android und iOS (iPad / iPhone / iPod) erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.