Entwickler Beamdog gab den Termin für die Icewind Dale: Enhanced Edition bekannt, die Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers von den Black Isle Studios.

Demnach wird das Rollenspiel für Windows, Linux und Mac am 30. Oktober über Beamdogs Shop, Steam und GOG herauskommen. Der Preis liegt bei 20 Dollar. Wann die Mobile-Versionen erscheinen werden, steht zwar noch nicht fest, laut Projektleiter Trent Oster aber sollten diese sich in greifbarer Nähe befinden.

Die Icewind Dale: Enhanced Edition ist die zweite Rollenspiel-Neuauflage von Beamdog, nachdem sich der Entwickler bereits um die beiden Klassiker Baldur's Gate und Baldur's Gate 2 kümmerte.

Die Neuauflage bietet neben einer angepassten Benutzeroberfläche außerdem sechs erweitere Quests (darunter aus dem Original entfernte), 60 neue Items sowie die beiden Erweiterungen Herz des Winters und Die Herausforderungen des Meisters der Verlockung.

Außerdem mit dabei sind 31 neue Klassen- und-Ausrüstungs-Kombinationen aus Baldur's Gate 2: Enhanced Edition inklusive der spielbaren Rasse Halbork, 122 neue Zaubersprüche aus Baldur's Gate: Enhanced Edition, Cross-Platfom-Multiplayer für bis zu sechs Spieler sowie ein neuer Schwierigkeitsgrad für den Story-Modus (man sieht kein einziges Mal den 'Game Over'-Bildschirm).

Icewind Dale: Enhanced Edition ist für PC, seit dem 2015 für Android und iOS (iPad / iPhone / iPod) erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.