Horizon Zero Dawn - Infos

Würde man die Spiele der letzten Jahre zusammenfassen, wäre man - vor allem bei den Shootern - schnell bei Spielen, die alle in eher tristen, grau-braunen Welten spielen und Innovationen so sehr vermissen lassen wie gute Geschichten oder einen tollen Schauplatz. Und dann kommt da Guerilla Games mit Horizon Zero Dawn daher und wirft diese Erwartungshaltung direkt über den Haufen.

Die Macher der Killzone-Spiele sind ja selbst irgendwo Teil der Szene, die sie so uninteressant finden. Aber dann ist es auch nur konsequent, dass sie etwas Neues versuchen. Und neu ist dieses Spiel ganz eindeutig. Ihr spielt eine rothaarige junge Frau namens Aloy. Sie gehörte zu einem Stamm einer auf den ersten Blick prähistorischen Welt, wurde aus diesem allerdings ausgeschlossen. Und prähistorisch ist die Welt auch nicht. Viel mehr spielt die Geschichte in einer Zukunft, in der die Menschheit zu weit gegangen ist und die Natur die Welt zurückerobert hat.

Die Menschen, die aktuell noch auf der Welt leben, sind daher wieder in einen ähnlichen Zustand gefallen wie sie ihn vor Jahrtausenden inne hatte. Nur dass dieses Mal keine Dinosaurier diese neue, alte Welt bevölkern, sondern stattdessen eine Hybridform aus Tier und Roboter. Woher die kommen und was sie tun, ist bisher unklar. Sicher ist nur, dass sie für Aloy ganz normale Teile der Welt sind. Und entsprechend für die Jägerin logische Beute darstellen.

In Kämpfen beschränkt sich der Repertoire der rothaarigen Jägerin auf das nötigste. Ein Bogen und verschiedene Pfeile, mehr hat man bisher nicht gesehen. Dafür gibt es Pfeile, mit denen man zwei Objekte durch Seile verbinden kann, besonders kleine, besonders harte Geschosse. Das ist im Grunde alles, wenn man nicht gerade das Glück hat, einem der gegnerischen Wesen eine deutlich heftigere Waffe wegzuschießen, um sie dann selbst zu nutzen.

Horizon Zero Dawn spielt natürlich in einer Open-World, wie es heute eben Standard ist. Einen Mehrspielermodus gibt es dabei nur bedingt, hauptsächlich handelt es sich um eine Einzelspieler-Erfahrung. Irgendeine Form von "sozialer Interaktion" soll aber im Spiel vorkommen. Ansonsten verbindet das Spiel wohl ein Action-Adventure mit RPG-Elementen.

Ein Release-Termin für das playstation-exklusive Spiel gibt es aktuell noch nicht, man geht von 2016 aus.

Horizon Zero Dawn - Jagdprüfungen im Sonnenfurchen-Jagdgebiet11 weitere Videos

Tipps, Tricks & Guides zu Horizon Zero Dawn