In einem Interview in der aktuellen Ausgabe des Edge-Magazins sprach Managing Director Hermen Hulst über die Entwicklung an Horizon Zero Dawn und teilte mit, dass es das härteste Projekt sei, an dem Guerrilla Games jemals gearbeitet habe.

Horizon Zero Dawn - Managing Director: Horizon ist das härteste Projekt, an dem wir jemals gearbeitet haben

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 21/301/30
Guerrilla Games' ambitioniertes Projekt Horizon Zero Dawn
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Guerrilla Games war bislang für eins bekannt: Killzone. Der niederländische Entwickler hat seit der Übernahme durch Sony im Jahr 2004 an keinen anderen Spielen mehr gewerkelt als an Titeln innerhalb der Sci-Fi-Shooter-Reihe. Umso überraschender war die Enthüllung von Horizon Zero Dawn. Kein First-Person-Shooter, kein harter Soldat als Hauptfigur, dafür eine wunderschöne postapokalyptische Welt, eine Third-Person-Perspektive und mit Aloy eine Frau als Hauptfigur. Nicht nur deshalb ist Horizon Zero Dawn das härteste Projekt, an dem Guerrilla Games jemals gearbeitet habe.

"Nachdem wir Killzone: Shadow Fall abgeliefert und wir den Rummel um einen Launch-Titel hinter uns gelassen hatten, dachte ich, das wäre das Härteste, das wir jemals erleben würden", so Hulst. "Das verblasst im Vergleich hierzu. Das [Horizon Zero Dawn] ist in jeder Hinsicht um so viel herausfordernder für das Team. Aber ich finde, etwas zu machen, das so erfrischend ist und das so stark vom Entwicklungsteam unterstützt wird, ist wahrscheinlich wesentlich wichtiger für den Erfolg eines Titels als der Umstand, wie weit man sich aus dem gewöhnlichen Rahmen bewegt. Ich spüre eine gewisse Liebe für dieses Projekt innerhalb des Teams und vielleicht hört sich das kitschig an, aber das bestärkt einen."

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Guerrilla Games habe eine flache Hierarchie und die Entscheidung, Horizon Zero Dawn zu entwickeln, wurde durch eine studio-interne Wahl beschlossen.

Horizon Zero Dawn erscheint voraussichtlich 2016 als PS4-Exklusivtitel.

Horizon Zero Dawn ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.