Für Entwickler Guerilla Games ist Horizon Zero Dawn das erste Spiel seit langem, das kein Killzone ist. Dementsprechend viel Mühe wolle sich das Team mit der Welt geben. Und die kann man laut Managing Director Herman Hulst stundenlang erkunden.

Horizon Zero Dawn - Die Welt von Horizon Zero Dawn soll man stundenlang erforschen können

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 21/301/30
Horizon Zero Dawn ist ein massives Spiel
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dank der fortschreitenden Technik ist Open-World ein wichtiges Element vieler AAA-Titel geworden. Den Vogel schoss vor kurzem Square Enix mit Final Fantasy XV ab. Die Welt des Rollenspiels soll rund 2000 Quadratkilometer groß sein. So groß werde die Welt in Horizon Zero Dawn von Entwickler Guerrila Games ganz sicher nicht, aber dem Team ging es auch nie darum, die größte Welt überhaupt zu erschaffen, wie Managing Director Herman Hulst in einem Interview mitteilt.

"Es ist eine große Welt. Es war aber nie unser Vorhaben, die größtmögliche World überhaupt zu erschaffen, weil es nicht darum geht. Es geht um die Qualität der Reise und die Qualität der taktischen Kämpfe gegen diese Maschinen. Aber es ist ein weitläufiges Land mit Stunden um Stunden an Erkundungsmöglichkeit vor dem Hintergrund dieser post-post-apokalyptischen Welt."

Das Interessante an Horizon Zero Dawn ist ja auch die Vermischung urzeitlicher Elemente mit futuristischen Einflüssen. Die Gegner sind zum Beispiel gigantische Roboter in Tierform. So wahllos das zu Beginn auch zu scheinen mag, alles habe seinen Platz.

"Ich denke, die Stärke von Horizon Zero Dawn ist die, dass alles im Spiel aus einem bestimmten Grund da ist, alles hat einen Zusammenhang", versichert Hulst. "Es gibt viele Übereinstimmungen zwischen den Stämmen, wie sich Aloy zu den Stämmen verhält, zu den Maschinen, den Roboter-Kreaturen im Spiel, was ihre Funktion ist, wie sie sich verbinden, wie Aloy ihnen gegenüber eingestellt ist. Wenn man es genau betrachtet, ist da dieser große Plan."

Horizon Zero Dawn erscheint voraussichtlich 2016 als PS4-Exklusivtitel.

Lest zum Thema Open-World auch unser Special Wie offen ist die "Open World" in modernen Spielen wirklich?

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Horizon Zero Dawn ist für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.