Update: Square Enix hat sich zu den Hitman-Berichten mit einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet und bestätigt, dass sich bei IO Interactive aktuell ein neues AAA-Spiel der Reihe in Entwicklung befindet. Das soll für PC und die Next-Gen-Konsolen erscheinen.

Square Enix Montreal hingegen konzentriert sich komplett auf Mobile-Games, von denen einige in Verbindung mit Hitman stehen. Weitere Details dazu will man noch in diesem Jahr bekannt geben.

Ursprüngliche Meldung: Das Next-Gen-Hitman könnte möglicherweise eingestellt worden sein, wie das LinkedIn-Profil von Senior Designer Richard Knight vermuten lässt.

Hitman 6 - Neues Hitman von Square Montreal möglicherweise eingestellt *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/55Bild 1/551/1
Es ist davon auszugehen, dass IO nach wie vor an einem neuen großen Hitman-Titel arbeitet.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der arbeitet bei Square Enix Montreal und war mit "Hitman Project" beschäftigt, das für PC, Konsolen der letzten (Xbox 360 und PS3) sowie Konsolen der aktuellen Generation (Xbox One und PS4) erscheinen sollte. Direkt hinter diesem Eintrag steht "Cancelled", was also offensichtlich bedeutet, dass das Spiel eingestellt wurde.

Sein aktueller Aufgabenbereich wirkt da schon ein wenig seichter: er werkelt an Spielen im Prototyp-Status für Tablet-Geräte, die anscheinend in einer kurzen Zeitspanne realisiert werden sollen.

In dem LinkedIn-Profil von Network Engineer Anthony Pressacco wird angedeutet, dass dieses Hitman-Spiel wohl mit Mikrotransaktionen und Online-Ranglisten hätte ausgestattet werden sollen.

Weiterhin heißt es, dass das Studio nun an einem "unangekündigten Hitman-Spiel" für mobile Geräte arbeitet.

Erst im Sommer wurde bekannt, dass IO Interactive die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen hat und alle Projekte einstellte - mit Ausnahme Projekte rund um Hitman. Wie es hier nun genau aussieht, bleibt unklar. Square bestätigte vor einiger Zeit die Entwicklung eines neuen AAA-Hitman durch IO. Offiziell angekündigt wurde aber bislang kein neues Spiel der Reihe.

Hitman 6 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.