Es wirkt beinahe so, als würde im diesjährigen Dezember kaum ein neuer Titel erscheinen. Aber bei dieser Rechnung wurde Hello Neighbor vergessen; ein kleines, aber umso originelleres Stalker-Spiel. Gerade zur Weihnachtszeit kann ich mir nichts schöneres vorstellen, als meinem äußerst verdächtigen Nachbarn hinterherzuschleichen, in seine Wohnung einzudringen und seine privatesten Geheimnisse auszukundschaften. Das gehört sich nicht, sagt ihr? In Hello Neighbor schon (Vorschau).

Wer ist hier eigentlich der Böse? Ihr in der Rolle des Stalkers oder euer gruseliger Nachbar? Der bizarre Spaß ist heute auf Steam und für Xbox One erschienen:

Hello Neighbor - Launch TrailerEin weiteres Video

"Der Typ führt etwas im Schilde", denkt jeder von uns hin und wieder; vielleicht in der Bahn, wenn wir uns von seltsamen Augen beobachtet fühlen oder an der Bushaltestelle, wenn der Mann mit dem dunklen Koffer immer wieder gestresst auf seine Uhr starrt.

Dynamic Pixels Hello Neighbor greift sich dieses Gefühl und steckt es in ein Spiel, bei dem ihr in das Irrgarten-ähnliche Haus eures Nachbarn eindringen müsst. Welche Leichen verbirgt der seltsam lächelnde Typ von nebenan? Auf alle Fälle sieht er es nicht allzu gern, wenn ihr durch sein Fenster einsteigt oder euch durch die Hintertür schleicht: Mit Bärenfallen, einem Alarmsystem und zugestellten Türen wehrt er sich immer heftiger gegen euch, der Clue: Jeden eurer Schritte soll er sich merken können.

Rosenkrieg mit einer künstlichen Intelligenz

Hello Neighbor erregte insbesondere wegen der KI (künstlichen Intelligenz) des vermeintlichen fiesen Nachbarn Aufsehen. Er soll so programmiert sein, dass er nach und nach von euch lernt und damit auch stärker wird, ähnlich der Gegner beim Stelath-Shooter Echo (Test).

Spielekultur

- In welchem Sandkasten spielt ihr am liebsten?
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (10 Bilder)

Ob das Konzept aufgeht, werden wir in den nächsten Tagen testen. Bis jetzt scheinen noch einige Bugs durch das Spiel schleichen, aber Dynamic Pixels hat bereits den Verbandskasten herausgeholt und fixt die Probleme. Hello Neighbor erscheint heute für PC und Xbox One.

Hello Neighbor ist für PC und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.