Das Sicherheitsunternehmen Symantec, das unter anderem für seine Norton-Produkte bekannt ist, warnt vor der Nutzung von Cheating- und Hacking-Tools für Hearthstone: Heroes of WarCraft.

Hearthstone: Heroes of WarCraft - Symantec warnt vor Cheating- und Hacking-Tools

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHearthstone: Heroes of WarCraft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 32/331/33
Hearthbuddy ist ein Bot, der dem PC Schaden zufügen kann.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Abgesehen davon, dass derartige Programme nicht sonderlich fair gegenüber den anderen Spielern sind und gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag verstoßen, bergen sie teilweise auch große Risiken in Sachen Sicherheit.

Dafür hat sich Symantec einige der Tools angeschaut, darunter das Hack Tool v2.1, das als "völliger Betrug" betitelt wird. Das verspricht den Spielern unter anderem mehr Gold, doch tatsächlich soll dadurch Malware installiert werden, die es wiederum auf vorhandene Bitcoins der Nutzer abgesehen hat.

Auch Cheating-Tool Hearthbuddy gefährdet PC-Sicherheit

Darüber hinaus ist ebenfalls der bei Moglern beliebte Hearthbuddy ein Thema, vor dem Symantec ebenso warnt. Dabei handelt es sich um einen Bot für um die 25 Euro, der sich mehr oder weniger wie ein legitimer Spieler verhalten soll. Sobald der Bot auf dem System jedoch installiert wird, kann dieser den PC gefährden.

Darüber hinaus seien ebenso einige sogenannte "Deck Tracker'-Add-ons betroffen. Im Dezember vergangenen Jahres will das Unternehmen den als Datei "Hearthstone Deck Tracker.exe" getarnten Trojaner Backdoor.Breut ausgemacht haben. Der wiederum kann nicht nur Passwörter durch Key-Logging stibitzen, sondern auch die Webcam abgreifen.

Solche Deck Tracker sind vor allem bei Streamern sehr beliebt, zumal diese von Blizzard nicht direkt als Cheating-Software angesehen werden. Die Deck Tracker offenbaren unter anderem, welche Karten bislang noch nicht gezogen wurden.

Um sich weder Viren noch Trojaner und Co. einzufangen, sollten derartige Programm natürlich nicht installiert werden.

Aktuellstes Video zu Hearthstone: Heroes of WarCraft

Hearthstone: Heroes of WarCraft - Die Forscherliga - Trailer 16 weitere Videos

Hearthstone: Heroes of WarCraft ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.