Die Jungs von Daedalic lassen sich immer wieder etwas Besonderes einfallen. Zum Beispiel kam die Erstauflage von The Whispered World mit Würfeln daher, wodurch Raubkopien eingedämmt werden und dem Spiel der gewisse Retro-Charme verliehen werden sollte.

Harveys Neue Augen - Kopierschutz auf die klassische Art: Drehscheibe aus Pappe

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHarveys Neue Augen
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 126/1271/127
Oldschool, aber effektiv
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ähnlich wird es auch beim neuesten Adventure Harveys Neue Augen sein, das vor wenigen Tagen den Goldstatus erreichte. Wie Daedalic in einer Pressemitteilung verkündete, wird die Erstauflage des Spieles mit einem sogenannten Polizei-Kartei-Dekodomaten ausgestattet sein bzw. eine Papp-Drehscheibe enthalten. Wer Adventures in den Neunzigern gespielt hat, sollte nicht das erste Mal davon hören - Stichwort Monkey Island.

Der Polizei-Kartei-Dekodomat ist eine doppelseitige Codescheibe, die nicht nur beim Sortieren von Wachpersonal und Insassen des Irrenhauses von Doktor Marcel helfen, sondern auch die Gefahr unauthorisierter Datenträger-Duplikationen eindämmen soll.

Einen technischen Kopierschutz oder eine Internet-Aktivierung wird es, wie von Daedalic gewohnt, nicht geben.

Harveys Neue Augen ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.