Edna ist froh, aber die Gefahr ist noch nicht gebannt. Es gibt drei Spuren, die auf Ednas Anwesenheit hinweisen: ein Luftballon, der in der Haupthalle im Kronleuchter feststeckt, ein paar Knallfrösche, die an der Uhr auf dem Klosterflur hängen und die Widmung von Lilli und Edna im Schaukelbaum. Vor Ednas Flucht müssen diese drei Dinge dringend entfernt werden.

In der Haupthalle sitzt plötzlich ein äußerst mürrischer und kettenrauchender Clown. Er hat sich als Therapeut beworben, ist allerdings abgelehnt worden. Wenn wir ihn auf seine Laune und auf Kunststückchen ansprechen, erklärt sich der ehemalige Klempner bereit, uns ein Ballontier zu knoten. Wir wählen den Schraubenschlüssel. Mit dem gehen wir nach oben ins Treppenhaus (wo die Masken hingen) und lösen damit, entgegen aller Gesetze der Physik und Logik, die Kronleuchterbefestigung. In der Haupthalle ist von Ernst dem Clown nun nichts mehr zu sehen – aber wir können den belastenden Ballon einsacken und außerdem nehmen wir die Zigaretten mit, die am Boden liegen.

Harveys Neue Augen - Unsere Lösung wird euch die Augen öffnen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/25Bild 102/1261/126
Der Gargoyle ist mächtiger als das Schwert.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir gehen wieder in den Flur der Klosterschule, in dem wir mit Capu reden. Er bittet uns, einen Liebesbrief an Shy zu überbringen. Das machen wir auch sogleich, Shy steht noch immer im Schlafsaal. Danach stehen die beiden Turteltauben unter der Uhr auf dem Flur der Klosterschule. Wir sehen auch oben bei der Uhr einen Gargoyle, der nur von einem Seil gehalten wird und an dem Ednas Knallfrösche hängen. Wir schnappen uns in der Kapelle das Ritterschwert, das Frank ausgegraben hat und das dort nun auf dem Boden liegt. Dann geht es zurück zum Flur. Dadurch, dass Capu sich bewegt hat, können wir nun durch die Tür, vor der er stand. Lilli kommt oben aus dem Gargoyle wieder heraus. Leider kommt sie nicht an den anderen Wasserspeier heran, wir können aber das Ritterschwert durch einen der Uhrzeiger stecken. Wenn wir nun den Bildschirm verlassen und später wieder besuchen, ist der Gargoyle unten – und wir stecken die Knallfrösche ein. Bleibt nur noch die Widmung am Schaukelbaum!

Wenn wir schonmal hier sind, besuchen wir doch gleich Birgit im Klassenzimmer. Die hat ihr Puma-Banner fertiggestellt und ruht sich nun aus. Wir schnappen uns das Banner und hängen es in der Kantine an die freie Stelle. Die Oberin ist begeistert und wir werden Zeuge, wie sie Birgit ihr Pfadfinderabzeichen überreicht. Das schnappen wir uns auch sofort – es kann ja nicht einfach so rumliegen. Mit dem Abzeichen gehen wir zur Sammlung und zeigen es dem alten Greis, der uns nun an seine Muskete und seinen Koffer lässt. Aus dem Koffer nehmen wir das Messer und geben es Kantinenfrau Doris, die einfach sprachlos ist, dass ein kleines Mädchen wie Lilli mit einem gefährlichen Messer herumläuft. Daher nimmt sie es uns weg und gibt uns stattdessen eine Motorsäge. In der ist, altes Adventuregesetz, kein Benzin, aber wir füllen unser Glas mit Alkohol in den Tank ein und schon geht sie. Mit dem Instrument geht es nun zum Schaukelbaum, wo zwar Suka schaukelt, aber es scheint sie nicht weiter zu stören, dass wir das Stück mit der Widmung heraussägen.

Harveys Neue Augen - Klare Regeln Teaser2 weitere Videos

Damit haben wir alle Beweise, doch es gibt ein neues Problem: Ednas Tagebuch ist verschwunden. Wenn wir das Schlafzimmer verlassen, sehen wir es bereits, eine Taube auf dem Fenstersims hält es in den Krallen. Bei Annäherung fliegt das Federvieh davon und verzieht sich auf einen Deckenbalken im Büro der Oberin. Die will uns dort aber nicht sehen, bevor Katze Lumpi nicht ihr Essen hat. Also zurück zur Futtersuche, Doris hat bereits das Messer von uns, fehlen noch Rezept, ein vorgeheizter Ofen und eine Konserve. Wir gehen hinaus zum Brunnen, wo sich ein paar Spatzen in der Nähe von Shawny niedergelassen haben. Da der Rüpel ja will, dass wir als Beweis unserer Toughness ein paar Vögel abknallen, legen wir mit der Muskete des alten Greises aus der Sammlung an – nachdem sie mit den Murmeln, die wir aus Ednas Schlafzimmer entwendet haben, geladen wurde. Shawny ist beeindruckt und höchst nervös, zur Beruhigung geben wir ihm die Zigaretten des Clowns aus der Haupthalle. Er gibt uns das Rezept wieder, außerdem heben wir die brennende Zigarette vom Boden auf. Wir können auch schonmal in den Keller gehen, dort unser Holzstück mit der Widmung in den Ofen packen und es mit der Zigarette entzünden.

Harveys Neue Augen - Unsere Lösung wird euch die Augen öffnen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/25Bild 102/1261/126
Oberin Ignatz und ihr Beruhigungstee: Vermutlich sollte sie besser die Marke wechseln.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir gehen zu Doris und geben ihr das Rezept – Entenbraten, sehr gut. Doris braucht nur noch eine Konserve aus dem Keller, die wir ihr flugs holen. Doris erklärt uns, dass sie den Braten für die Katze sofort in den Essensaufzug stellt, der im Büro der Oberin hält. Das Essen für die Oberin selbst allerdings gibt es erst, wenn wir wieder einen leeren Teller hineinstellen. Wir eilen ins Büro der Oberin, die uns unserer Arbeit überlässt. Lumpis Braten steht im Essensaufzug, wenn wir ihn in den Napf verfrachten, findet die Katze allerdings wenig Gefallen daran. Wir nehmen ihn wieder auf und verfüttern ihn kurzerhand an die Topfpflanze. Dann stellen wir den Teller in den Essenslift und erhalten den zweiten Gang: Katzenfutter mit Taubengeschmack!

Die Pampe füllen wir in den Napf und Lumpi kommt auf den Appetit. Eigentlich würde der Samtpföter sich gerne bei der Taube im Gebälk Nachschlag besorgen, aber die Wand ist zu glatt. Kein Problem, wir hängen die Raufaserleinwand mit dem Motiv des achtbeinigen Einhorns an den Haken am rechten Pfosten, schon hat Lumpi eine Kletterhilfe. Noch ist die Taube aber nicht erreichbar, wir müssten sie irgendwie erschrecken. Kurzerhand binden wir Ednas Knallfrösche an unseren Ballon und zünden sie mit der Zigarette an (Lilli „behält die Idee im Hinterkopf“), dann benutzen wir den Ballon mit den Knallfröschen mit der Taube.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: