Hier im Flur hängt das Portrait eines hässlichen Jungen, das wir einstecken. Weiter hinten im Flur betreten wir den Abstellraum, in dem wir das Phantom treffen. Wir unterhalten uns mit ihm und erfahren, dass es sich um Ruben, Doktor Marcels zweiten Sohn handelt, der als gescheitertes Experiment gilt und immer im Schatten seines verstorbenen Bruders Alfred stand. Alfred ist der hässliche Junge auf dem Portrait und das Phantom hätte gerne die Gelegenheit, sich von ihm zu verabschieden.

Das lässt sich organisieren: Wir nehmen den Spiegel von der Tür und machen die Termitenfarm kaputt (weil das letzte Hantieren mit Termiten ja so ein gutes Ende nahm, hm?). Rechts im Regal öffnen wir die Lunchbox und entnehmen Honigpfannkuchen, die wir dort an den Haken hängen, wo der Spiegel hing. Nun verlassen wir den Raum, wobei die Termiten ein kreisrundes Loch in die Tür fressen. Wir benutzen den Spiegel mit der Tür von Doktor Marcels Büro, so dass der Mondschein in die Abstellkammer geworfen wird. Wir betreten selbige wieder und schnappen uns aus dem Regal die Bowlingkugel, die offenbar große Ähnlichkeit mit Alfred hat.

Zeit für die Geisterstunde. Wir stecken die Bowlingkugel auf den Kleiderständer, stülpen unser Geisterkostüm drüber und hängen anschließend das Portrait an den Haken an der Tür – schon entsteht im Raum ein täuschend echter Alfred (vergesst nicht, das Phantom hat nur noch ein Auge!) und während sich unser missachteter Tütenträger herzlich von seinem Bruder verabschiedet, schnappen wir uns die Schlüssel, die er hat fallenlassen.

Harveys Neue Augen - Unsere Lösung wird euch die Augen öffnen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/25Bild 102/1261/126
Wo alles begann - und alles endet...
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir gehen zur Zelle am Ende des Ganges – Ednas alter Zelle – und öffnen sie mit den Schlüsseln. Nicht nur finden wir hier Edna und Gerret, säuberlich an die Wand genäht, sondern auch die Oberin, die völlig unter Doktor Marcels Kontrolle Harvey-Puppen näht. Apropos: Der gute Doktor sperrt uns von außen ein. Gerret erwähnt, dass die Oberin ein Messer hat, mit dem wir unsere Freunde losschneiden könnten, aber in ihrem jetzigen Zustand ist sie uns keine Hilfe. Wir bräuchten etwas, um ihre Blockaden zu lösen.

Harveys Neue Augen - Klare Regeln Teaser2 weitere Videos

Wir stöbern ein wenig im Abfalleimer links und finden... ein Paar Augen? Kann es sein? Sind das tatsächlich Harveys alte Augen? Wir haben kaum Alternativen, wir schnappen uns aus dem linken Stapel von Puppen die große Nadel, kombinieren sie mit unserem treuen Wollknäuel, das mit Harveys alten Augen und das ganze Set schließlich mit Harvey.

Hurra, unser psychotischer Kumpel ist wieder da! Harvey hat zu allem Kommentare parat, probiert es ruhig mal aus. Wenn wir bereit sind, benutzen wir Harvey mit der Oberin, um ihre Blockaden zu lösen. Was nun folgt ist ein Minispiel im Stil von „Heroes of Might & Magic“, bei dem wir quasi rundenbasiert mit unseren Mündigkeits-Harveys gegen die Harvey-Dämonen der Oberin antreten. Das Spiel kann richtig Spaß machen, auf Wunsch aber auch übersprungen werden.

So wird gespielt: Jede Seite hat sieben unterschiedliche Harvey-Figuren, die jeweils 15 Lebenspunkte haben. Ziel ist es, mit den eigenen Figuren den Feind anzugreifen, so dass die Lebenspunkte aller seiner Harveys auf null sinken. Es gewinnt, wem das zuerst gelingt. Das Spiel ist rundenbasiert, jede Figur kann (normalerweise) pro Runde nur eine Aktion starten. Auf jede eigene Aktion folgt eine des Gegners. Haben alle Harveys eine Aktion vollzogen, ist die Runde beendet und die nächste beginnt.

Jeder der Harveys kann verschiedene Aktionen starten, die diverse Vorteile bringen. Das ist jeweils ein normaler Angriff, eine magische Aktion und bis zu zwei Kombinationsaktionen mit besonderen Effekten. Für eine Kombinationsaktion müssen beide Harveys handlungsbereit sein. Hier ist eine Liste unserer Harveys mit ihren speziellen Fähigkeiten.

Packshot zu Harveys Neue AugenHarveys Neue AugenErschienen für PC kaufen: Jetzt kaufen:

Berserker-Harvey
Magie: Lässt einen Harvey, der bereits einmal gehandelt hat, in dieser Runde nochmal handeln.
Kombination:
Mit Orte-Harvey: MEGA-Dauerfeuer – ein Angriff, der bis zu fünf Gegner trifft
Mit Alkohol-Harvey: Rauschzustand – lässt einen Harvey bis zu dreimal handeln

Orte-Harvey
Magie: Schussattacke mit doppeltem Schaden
Kombination:
Mit Hören-Harvey: Grenzposten – schützt bis zu drei Harveys einmalig vor Schaden
Mit Berserker-Harvey: MEGA-Dauerfeuer – ein Angriff, der bis zu fünf Gegner trifft

Feuer-Harvey
Magie: Feuerangriff auf zwei Gegner
Kombination:
Mit Alkohol-Harvey: MEGA-Brand – Feuerangriff auf bis zu fünf Gegner
Mit Scharf-Harvey: Laserschwert – Angriff mit hohem Schaden

Scharf-Harvey
Magie: Nahkampfattacke mit doppeltem Schaden
Kombination:
Mit Feuer-Harvey: Laserschwert – Angriff mit hohem Schaden

Alkohol-Harvey
Magie: Heilt einen Harvey um fünf Lebenspunkte (auch sich selbst)
Kombination:
Mit Feuer-Harvey: MEGA-Brand – Feuerangriff auf bis zu fünf Gegner
Mit Berserker-Harvey: Rauschzustand – lässt einen Harvey bis zu dreimal handeln

Lügen-Harvey
Magie: Bringt einen Gegner dazu, einen seiner Verbündeten anzugreifen
Kombination:
Mit Hören-Harvey: Propaganda – bringt einen Gegner dazu, zwei seiner Verbündeten anzugreifen, danach ist er für die Runde blockiert

Hören-Harvey
Magie: schützt einen Harvey einmalig vor Schaden
Kombination:
Mit Orte-Harvey: Grenzposten – schützt bis zu drei Harveys einmalig vor Schaden
Mit Lügen-Harvey: Propaganda – bringt einen Gegner dazu, zwei seiner Verbündeten anzugreifen, danach ist er für die Runde blockiert

Die Gegner haben ähnliche Fähigkeiten, allerdings sind die Rollen nicht immer beim genauen Pendant. So heilt auf Seite der Oberin beispielsweise Justitia, nicht der Flaschengeist. Hier noch ein paar Tipps, wie man das Spiel gewinnen kann.

- Konzentriert euch am besten immer auf einen Gegner, bis der hinüber ist, dann geht über zum nächsten. Je schneller die Figuren des Gegners ausgeschaltet werden, desto weniger Gefahr droht. Die MEGA-Gruppenangriffe scheinen auch nicht sehr wirkungsvoll zu sein, konzentriert euch lieber auf Einzelangriffe.

- Primärziele sollten der Schneemann, die Spinne und Justitia sein, da sie ihre Verbündeten respektive heilen und schützen.

- „Propaganda“, der Kombinationsangriff von Lügen- und Hören-Harvey, ist super, um frühzeitig einen der Gegner zu blockieren. Setzt ihn früh ein, am besten gegen Justitia, damit sie nicht nur nicht heilen kann, sondern auch noch Schaden verursacht.

- Hebt euch Alkohol- und Berserker-Harvey für den Schluss einer Runde auf. Dann heilt ihr euer schwächstes Häschen, benutzt Berserkers Magie auf Alkohol-Harvey und heilt abermals euren schwächsten Hasen. Der Gegner hat es schwer, gegen soviel Heilung anzukommen.

- Orte-, Feuer- und Scharf-Harvey sind eure offensiven Charaktere. Haut mit ihnen ordentlich zu, am besten mit ihrer Magie.

Harveys Neue Augen - Unsere Lösung wird euch die Augen öffnen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden24 Bilder
Finale: Harvey-Schach gegen die böse Oberin.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Mit dieser Vorgehensweise knickt die Oberin schon bald ein – und das in mehrfacher Hinsicht, denn sie bricht in Tränen aus und bereut wahnsinnig, den Kindern diese Regeln aufgezwungen zu haben. Sie ist so aufgelöst, dass sich gar nichts mit ihr anfangen lässt. Schweren Herzens schenken wir ihr Harvey (vorzugsweise, nachdem wir gespeichert haben, der Grund folgt gleich) und sie überreicht uns das Messer. Es ist an der Zeit, dass wir Edna und Gerret befreien – doch Lilli hat andere Pläne.

Auf diesem Bildschirm gibt es nur eine mögliche Aktion, die wir zwangsläufig vollführen. Während des anschließenden Dialogs gilt es dann, noch eine finale Entscheidung zu treffen – macht Lilli, was man ihr sagt, was sie will oder erhebt sie zum ersten Mal in ihrem Leben so etwas wie Einspruch gegen die ganze Situation? Soviel sei gesagt: zu widersprechen ist schwierig und erfordert mehrere Anläufe.

Glückwunsch, damit habt ihr „Harveys neue Augen“ abgeschlossen! Ihr könnt jetzt euren Spielstand von zuvor laden und euch angucken, was passiert, wenn ihr euch am Ende anders entscheidet.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: