Die langlebige 'Harvest Moon'-Reihe geht in eine neue Runde. Und das, obwohl Schöpfer Yasuhiro Wada nicht mehr an Bord ist. Doch Marvelous AQL lässt sich davon nicht beirren und wird bereits im Februar 2014 Harvest Moon: Connect to the New Land in Japan veröffentlichen.

Harvest Moon: Connect to the New Land - Neues 'Harvest Moon'-Spiel für den 3DS kommt im Februar 2014

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 1/111/11
Im Bild zu sehen: Harvest Moon 3D: Geschichten zweier Städte
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Harvest Moon: A New Beginning, das letzte Spiel der Farming-Reihe ist gerade erst in Europa erschienen (in Deutschland über UK-Import oder eShop zu erwerben), da kündigt Marvelous AQL bereits einen neuen Titel an. Kein Wunder, erschien A New Beginning doch bereits vor fast zwei Jahren in Japan.

Produzent Yoshifumi Hashimoto erklärte auch, dass der neueste Ableger einen besonderen Wert auf Konnektivität legen wird. So werde das Spiel StreetPass und Wi-Fi unterstützen, damit man mit Freunden tauschen könne. Aber man werde auch einen regen Export-Import mit anderen Ländern betreiben dürfen. So solle man Geld verdienen und auch neue Dinge für die eigene Stadt anschaffen können. Neues Saatgut wäre in dieser Hinsicht vorstellbar.

Zusätzlich werde es eine Art Safari geben. Im Gegensatz zu den eigenen Tieren auf dem Bauernhof, werde man die Tiere in der Safari nicht täglich pflegen müssen. Stattdessen solle man durch die Safari die Gelegenheit erhalten, alle möglichen Tiere zu beobachten.

"Anstatt sie nach Hause zu nehmen und sich um sie zu kümmern, schafft ihr ihnen einen Zufluchtsort und helft dabei, die Zahl der Tiere innerhalb dieser Safari zu vergrößern", so Hashimoto.

Das Spiel sei zu 80 Prozent fertigestellt. Der Veröffentlichungstermin im Februar dürfte also zu schaffen sein. Wann das Spiel auch nach Europa/Deutschland kommt, steht allerdings noch nicht fest. Die meisten Fans dürften momentan aber sowieso in Harvest Moon: A New Beginning alle Hände voll zu tun haben.

Yasuhiro Wada wird mit Hometown Story ein ähnlich gelagertes Spiel am 22. Oktober in Japan über Natsume veröffentlichen.

Harvest Moon: Connect to the New Land erscheint demnächst für 3DS. Jetzt bei Amazon vorbestellen.