Metacritic.com ist eine Online-Plattform, die Wertungen aus Spieletests und von Usern sammelt. Mittlerweile gilt die Website als zuverlässiges Medium, über das man den Bewertungsschnitt eines Spieles einsehen kann. Betrieben wird Metacritic von CBS Interactive, dem unter anderem auch Gamespot und last.fm angehören.


Das PlayStation 3 Spiel Killzone 2 wurde auf Metacritic nicht sonderlich gut bewertet, obwohl es in nahezu allen Spieletests hervorragend abschnitt. Die Ursache dafür war, dass Xbox 360-Anhänger das Spiel absichtlich negativ bewerteten, so dass am Ende ein mageres Ergebnis das Spiel-Profil schmückte.

Der Krieg unter den Fanboys aber möchte einfach nicht aufhören. Im Gegenzug dessen nahmen sich Sony-Fanboys Microsofts Halo Wars zur Brust und bewerteten es auf zum jetzigen Zeitpunkt lächerliche 0.8 von 10 Punkten. Jeder Interessierte kann sich auf Metacritic einen Account erstellen und Spiele, Filme und Co. bewerten. Ob die Betreiber dagegen vorgehen werden, ist noch nicht bekannt.

Halo Wars ist für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.