Mitte Dezember hat Microsoft weitere Titel zum Katalog der abwärtskompatiblen Spiele auf der Xbox One hizugefügt. Zu diesen Titeln gehörte auch Halo: Reach, eines der meistverlangten Spiele. Nur läuft es auf der Xbox One alles andere als rund.

Halo: Reach - Abwärtskompatibilität: Spiel läuft auf Xbox One schlechter als auf Xbox 360

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 161/1711/171
Halo: Reach hat auf der Xbox One mit Framerate-Problemen zu kämpfen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Es dürfte klar sein, dass eine Software-Emulation meistens nicht so rund laufen kann wie auf der originalen Hardware. Dennoch hat Microsoft mit der Xbox 360-Abwärtskompatibilität ein gelungenes Feature eingeführt, welches den Wert der Xbox One zumindest für Besitzer einer Xbox 360 attraktiver gestaltet.

Halo: Reach teilweise unspielbar

Allerdings läuft (noch) nicht jedes Spiel so gut, wie es sollte. Aktuelles Beispiel ist Bungies Halo: Reach. Das war eines der meistverlangten Titel in Sachen Abwärtskompatibilität und wurde beim letzten Update Mitte Dezember zusammen mit einem Satz anderer Titel bereitgestellt.

Während die bisherigen abwärtskompatible Titel maximal mit leichten Framerate-Einbrüchen zu kämpfen hatten, ist Halo: Reach stellenweise unspielbar, wie mehrere Gameplay-Clips auf Youtube beweisen. Gerade bei einem First-Person-Shooter ist man auf eine flüssige und konstante Framerate angewiesen, allen schon wegen der Zielmechanik. Manch ein Fan berichtet von Einbrüchen bis um die 10 Frames herum. Auch Gears of War 3 soll von derartigen Slowdowns betroffen sein.

Sicher ist, Microsoft kann die Performance stetig steigern und man kann erwarten, dass dieses Problem in Zukunft keines mehr sein wird. Aber bis dahin heißt es: durchhalten, Spartans!

11 weitere Videos

Folgend noch ein direkter Side-by-Side-Vergleich zwischen Xbox One und Xbox 360:

11 weitere Videos

Halo 5: Guardians - Die Geschichte der Halo-Reihe – vom Master Chief und Sci-Fi-Schlachten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (19 Bilder)

Halo: Reach ist für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.