Während zwar andere Spiele sowohl für die Xbox One als auch für den PC erscheinen, wird das bei Halo 5 anders sein. Wie Xbox-Chef Phil Spencer bestätigte, erscheint der Shooter exklusiv für die Konsole.

Halo 5: Guardians - Warum der Shooter nicht für den PC erscheinen wird

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 46/501/1
Halo 5 bleibt Xbox-exklusiv.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Gleichzeitig gibt er zu bestehend, dass Microsofts PC- und Konsolen-Bestreben nicht bedeutet, alle Spiele parallel für beide Plattformen herauszubringen. Stattdessen gehe es darum herauszufinden, auf welche Plattform die jeweiligen Spiele am besten passen.

Als Beispiel nennt er das Strategiespiel Ashes of the Singularity, das nicht sonderlich gut auf die Xbox One passen würde, auch wenn Microsoft Maus- und Tastatur-Unterstützung für Spiele vorgesehen hat.

Andererseits gibt es laut Spencer aber auch Spiele, die wiederum auf beiden Plattformen funktionieren würden, darunter Forza 6, Quantum Break und Rise oft he Tomb Raider. Letztendlich will er es für die Entwickler nicht zur Regel bzw. Voraussetzung machen, dass ihre Spiele für die Xbox und den PC erscheinen.

Halo 5 nicht für den PC - Microsoft will sich an die Pläne halten

Was Halo 5 betrifft, so sei das Spiel von Anfang an für die Konsole entwickelt worden. Zwar gebe es bezüglich Halo als Ego-Shooter auf dem PC zahlreiche Möglichkeiten und man schließe auch nichts aus, aber man wolle sich erst einmal an die ursprünglichen Pläne halten.

Auch wenn sich Halo 5 auf dem PC nicht blicken lassen wird, so dürfen sich Fans der Reihe dennoch freuen: Halo Wars 2 erschein für PC und Xbox One.

Halo 5: Guardians - Die Geschichte der Halo-Reihe – vom Master Chief und Sci-Fi-Schlachten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (19 Bilder)

Aktuellstes Video zu Halo 5: Guardians

Halo 5: Guardians - Live-Action-Trailer8 weitere Videos

Halo 5: Guardians ist für Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.