Alternatives Ende

Wenn ihr sehen wollt, wie der Master Chief ohne Helm aussieht, dann schaltet das alternative Ende frei. Dazu müsst ihr den "Legendären" Schwierigkeitsgrad durchspielen und den kompletten Abspann durchhalten. Nach den letzten Credits seht ihr eine ganz besondere Cut-Screne samt helmlosem Master-Chief.

Alle Erfolge und wie man sie freischaltet

Nicht alle Erfolge in Halo 4 lassen sich ganz einfach per 'Durchspielen' freischalten. Für manche müsst ihr euch richtig anstrengen; damit der Weg dorthin aber nicht zu steinig ist, haben wir euch alle Erfolge aufgelistet und zugeschrieben, wie man sie am besten knackt.

Mitternachtsstart (20G)

Um diesen Erfolg freizuschalten, müsst ihr in der zweiten Mission (Requiem), genau um Mitternacht, einen längeren Sprung mit dem Warthog ausführen.

Am einfachsten macht ihr es euch, wenn ihr eure XBOX vom Netzwerk trennt, damit sich die Uhr nicht automatisch neu stellt. Wählt dann eine Uhrzeit kurz vor Mitternacht aus und startet das Spiel. Beginnt die Kampagne nun mit Mission "Requiem" - Checkpoint Alpha. die Schwierigkeit spielt für diesen Erfolg keine Rolle.

Schnappt euch nun den Warthog und fahrt zu den Wrackteilen, der abgestürzten Raumschiffe. Direkt hinter dem Tunnel befindet sich eine Rampe, die eine perfekte Vorlage für einen gewagten Sprung bietet. Wartet nun, bis es exakt 12 Uhr schlägt und führt dann den Sprung aus; der Erfolg ist euer.

Mitternacht (10G)

Um euch diesen Erfolg zu sichern, müsst ihr lediglich die achte Mission (Mitternacht) der Kampagne, auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad, abschließen.

Abschaltung (10G)

Dieser Erfolg lässt sich denkbar einfach freischalten. Beendet einfach die sechste Kampagnenmission (Abschaltung) auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad.

In der Vergangenheit wühlen (20G)

Diesen Erfolg könnt ihr euch sichern, wenn ihr in der ersten Kampagnenmission (Dawn), direkt nach dem Aussteigen aus dem Tank, nicht zu dem Raum mit dem Terminal für die Waffensysteme weiterlauft, sondern kurz zuvor die Treppe nach unten steigt und dort den Terminal mit den Aufzeichnungen über die Leistungen des Master Chiefs aktiviert. Hört euch alle Einträge an und der Erfolg ist euer.

Die Legende von John-117 (70G)

Ihr könnt euch 70G und die "MJOLNIR-Energieangriffspanzerung Mark VI" für den Mehrspielermodus freischalten, wenn ihr die gesamte Kampagne (Solo oder Koop) auf dem Schwierigkeitsgrad "Legendär" durchspielt. Am einfachsten habt ihr es natürlich, wenn ihr mit einem Freund Koop spielt; so kann sich dieser gleichzeitig diesen Erfolg sichern.

Requiem (10G)

Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad: beendet die zweite Mission der Kampagne (Requiem) und dieser Erfolg ist euer.

Die Legende des einsamen Wolfes (90G)

Eine kleine Anspielung auf SPARTAN-B312 aus Halo: Reach; auch genannt "Der einsame Wolf". Spielt die gesamte Einzelspielerkampagne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und sichert euch die 90G. Für Halo-Veteranen sollte das kein Problem sein. Alle anderen spielen die Kampagne vielleicht zuvor auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad.

Reclaimer (10G)

Schließt einfach die fünfte Mission der Kampagne (Reclaimer) auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad ab (Solo oder Koop ist egal).

Das ist mein Gewehr (20G)

Um diesen Erfolg freizuschalten, müsst ihr die gesamte dritte Mission der Kampagne (Blutsväter) mit einem Gewehr der UNSC bestreiten, ohne die Waffe wegzuwerfen / abzulegen. Das Problem ist, dass ihr mindestens auf "Heldenhaft" spielen müsst.

Behaltet also von Beginn der Mission an, eure Pistole im zweiten Slot und tauscht sie nicht ein einziges Mal durch eine andere Waffe aus. Ergo müsst ihr die ganze Zeit mit nur einer Waffe kämpfen. Da das auf "Heldenhaft" oder "Legendär" schon ganz schön schwierig werden kann, solltet ihr darauf achten, welche Waffen ihr für welche Situationen aufhebt und nutzt. Beispielsweise solltet ihr den Needler für nahe Feinde und Beobachter verwenden und mit anderen Gewehren aus der Distanz snipern.

Ich übernehme keine Haftung (20G)

Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad: ihr müsst beide Jäger während der siebten Kampagnenmission (Erzeuger) mit einem Haftgranatwerfer ausschalten.

Einen Haftgranatwerfer zu finden dürfte kein Problem sein. Kurz bevor ihr die Jäger erreicht und in beiden Büros in dem Gebiet mit den Jägern, könnt ihr eine solche Waffe entdecken. Am besten greift ihr die Schwachstellen eurer Gegner an: den unteren Teil ihres Rückens. Schießt dort eine Haftgranate hin und zündet diese. Wenn ihr ein Hologram erschaffen könnt, nutzt es, um den Jäger von euch wegzulocken und schießt ihm dann in den Rücken (Auf 'Legendär' müsst ihr drei solcher Treffer landen. Seid also sparsam mit der Munition).

Viel Spaß da unten (20G)

Um diesen Erfolg freizuschalten, müsst ihr während der sechsten Mission der Kampagne (Abschaltung) einen Jäger in den Tod stürzen lassen. Der Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle.

Startet die Kampagne mit dem Level 'Abschaltung' und wählt Checkpoint Delta aus. Auf halben Weg zu eurem Zielpunkt, wenn Cortana euch mitteilt, dass ihr am besten bereits gestern dort angekommen sein solltet, werden sich euch zwei Jäger in den Weg stellen.

Um einen der Jäger nun in den Tod stürzen zu lassen, braucht es etwas Übung. Nähert euch den Jägern, damit sie euch per Nahkampf attackieren und weicht aus. Stellt euch stets so (Wenn ihr euch nähert) dass der entsprechende Jäger ein Stück weit weiter zur Schlucht gelockt wird. Solltet ihr ihn bis zum Rand bekommen, ist sein nächster Angriff selbstmörderisch. Ihr könnt nun via Jetpack euren eigenen Absturz verhindern; den Erfolg gibt es aber auch bei eurem eigenen Ableben.

Aufwachen, John (20G)

Spielt die gesamte Kampagne im Schwierigkeistgrad "Normal" oder höher durch und der Erfolg ist euer.

Mörsertyrium (20G)

Um diesen Erfolg freizuschalten, müsst ihr mindestens auf "Heldenhaft" die Kampagnenmission Fünf (Reclaimer) starten, einen Wraith entführen und damit vier feindlich besetzte Wraiths zerstören.

Zuersteinmal solltet ihr diesen Erfolg tatsächlich auf 'Heldenhaft' angehen, da ihr auf 'Legendär' mehr als nur Probleme bekommen werdet. Schnappt euch in der Schlucht ein Scharfschützengewehr und schaltet den Schützen des ersten Alienpanzers aus. Eure Zweitwaffe sollte die Plasmapistole sein, weil man mit ihr einen Wraith kurzzeitig lahmlegen kann. Ladet also eure Knarre auf, lauft auf den Panzer zu und 'betäubt' ihn.

Entert nun den Wraith und zerstört die drei restlichen Panzer, die hier Wache schieben. Fahrt mit eurem Panzer im Anschluss zum Ende der Schlucht und erledigt hier den letzten Wraith. Seid auf dem Weg dorthin jedoch vorsichtig. Geht ihr zu schnell, oder unüberlegt vor, kann es passieren, dass man euren Panzer einfach zerschießt.

Brummschädel (15G)

Spielt die Kampagne (Solo oder Koop) auf mindestens "Heldenhaft" durch, während mindestens drei Schädel aktiviert sind. Wählt dafür die drei Schädel, mit deren Effekten ihr am besten umgehen könnt. Der Schädel, der eure Gegner mehr plappern lässt, ist natürlich empfehlenswert. Solltet ihr auf "Legendär" spielen, könnt ihr eure Gegner auch ruhig mehr Granaten werfen lassen; der Unterschied ist auf diesem Schwierigkeitsgrad minimal.

Erzeuger (10G)

Diesen Erfolg erhaltet ihr, wenn ihr die siebte Mission der Kampagne (Schwierigkeitsgrad egal), "Erzeuger", abgeschlossen habt.

Draufhauen, Chief! (20G)

Um diesen Erfolg freizuschalten, müsst ihr in der achten Mission der Kampagne (Mitternacht), auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad, drei Prometheanischen Krabbler mit einem Gravitationshammer ausschalten.

Ihr könnt das ganz einfach schaffen, da der Chief eh durch einen Raum laufen muss, in dem ihr euch verschiedene Waffen schnappen könnt (In orangenen Lichtsäulen), unter anderem auch den Hammer. in dem Areal dahinter erwarten euch viele Kriecher; schlagt einigen davon einfach auf den Kopf.

Gut aufgepasst (20G)

Um diesen schwierigen Erfolg freizuschalten, müsst ihr in der vierten Kampagnenmission (Infinity), mindestens auf 'Heldenhaft' spielen und dafür sorgen, dass alle UNSC-Marines überleben.

Um das zu schaffen, müsst ihr von Beginn an vorstürmen und sofort jeden sichtbaren Gegner aufs Korn nehmen. Nutzt euch selbst als Schild, zwischen den Feinden und euren Verbündeten. Um so schneller ihr eure Gegner erledigt, um so höher ist die Wahscheinlichkeit, dass die Soldaten überleben.

Kumpelkalypse (10G)

Dieser Erfolg ist leicht verdient: spielt einfach eine Kampagnenmission auf mindestens 'Heldenhaft' im Koop zu Ende. Um welche Mission es sich dabei handelt und ob ihr Online, oder via Splitscreen spielt, ist völlig egal.

Blutsväter (10G)

Um euch diesen Erfolg zu sichern, müsst ihr einfach nur die dritte Mission der Kampagne (Blutsväter) auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abschließen.

Ich brauche einen Helden (40G)

Sobald ihr die komplette Kampagne, von Mission Eins (Dawn) bis Mission Acht (Mitternacht), durchgespielt habt - ob im Koop oder Solo - schaltet ihr diesen Erfolg frei. Beliebiger Schwierigkeitsgrad.

Kumpelgeddon (40G)

Spielt die gesamte Kampagne, mindestens auf 'Heldenhaft' mit einem Kumpel im Koop-Modus durch und dieser Erfolg gehört euch.

Dawn (10G)

Diesen Erfolg sichert ihr euch, wenn ihr die erste Mission der Kampagne (Dawn) durchgespielt habt. Ob alleine, oder Koop und in welchem Schwierigkeitsgrad auch immer.

Infinity (10G)

Schließt die vierte Kampagnenmission (infinity) auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad ab.