Half-Life 3 - Valves VR-Tool sorgt für Spekulationen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
Valve dürfte sicherlich gewusst haben, dass Spieler auch das VR-Tool auseiandernehmen. Also doch nur Scherz des Unternehmens?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Half-Life 3 confirmed. Ok, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Trotzdem ist es an der Zeit für die alljährliche 'Half-Life 3'-News, die auch diesmal wieder durch offizielle Dateien befeuert wird.

Valve gab in dieser Woche das sogenannte SteamVR Performance Tool heraus, über das Nutzer ihr System auf VR-Eignung testen können. Einige Nutzer haben sich die Dateien angeschaut und ein wenig Datamining betrieben, wodurch Referenzen auf Half-Life 3 zutage befördert wurden.

Half-Life 3, Half-Life 2 und Left 4 Dead 3

Zahlreiche Zeilen sprechen dabei von "hl3", das in Verbindung mit Dingen wie "npc_quest_citizen", "vrgdc2015", "gravity_vortex_controller" und "vscriptgamesystem" steht. Im Falle von "vrgdc2015" lässt das eine VR-Demo vermuten, die hinter verschlossenen Türen auf der GDC 2015 gezeigt wurde.

Aber nicht nur Half-Life 3 lässt sich in den Codezeilen blicken, sondern auch Half-Life 2 sowie Left 4 Dead 3. Bei Half-Life 2 wäre eine Neuauflage in der Source 2 Engine mit VR-Unterstützung denkbar, wenn auch nicht ganz so wahrscheinlich.

Aber all das sind natürlich nur Spekulationen. Zudem gilt zu betonen, dass sich Valve einen kleinen Spaß erlauben oder es sich einfach nur um Platzhalter handeln könnte.

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.