Sollte Valve jemals ein neues Half-Life entwickeln, dann würde es ziemlich wahrscheinlich kein VR-Erlebnis sein. Ausschließen möchte man das allerdings nicht.

Half-Life 3 - Valve: VR-Ableger würde Spieler schnell ermüden

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
"Well, it looks like we won't be working together."
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem Interview mit Game Informer sprach Valves Ken Birdwell über das Thema, welcher seit fast 20 Jahren für das Unternehmen tätig ist, und meinte, erst einmal herausfinden zu müssen, was man mit Virtual Reality anstellen kann.

"Wir befinden uns nach wie vor in dem Verfahren, herauszufinden, was wir damit tun können. Wir haben endlose Experimente, die toll sind, aber wir müssen erst herausfinden, wir wie diese in eine Geschichte backen können. Wie können wir die Spieler durch diese Immersion bringen?", so Birdwell.

Klassisches Half-Life-Gameplay würde Ermüdungserscheinungen fördern

Half-Life scheint dabei eher weniger infrage zu kommen, auch wenn das Universum wahrscheinlich seine Möglichkeiten bieten würde. Aber ein Shooter, wie man ihn bisher kennt, würde für Ermüdungserscheinungen sorgen.

Birdwell dazu: "Wenn Spieler wirklich all diese Aktionen von Half-Life in VR erleben würden, wären sie in fünf Minuten ermüdet. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir die Fiktion nicht nutzen können; wir müssen einfach nach einer neuen Möglichkeit schauen, wie wir uns dem nähern können."

Das klingt also danach, als wären durchaus Half-Life-Spin-offs denkbar. Das ist zudem nicht das erste Mal, dass sich Valve mit dem Thema VR und Half-Life öffentlich auseinandersetzt. Schon Anfang des Jahres erklärte Programmierer Jeep Barnett, dass man derzeit nicht abschätzen könne, was das Richtige wäre. Aber zum Experimentieren mit Virtual Reality setze Valve auf existierende Marken, darunter ebenfalls Half-Life.

Barnett zufolge nimmt man also ein paar Headcrabs (Kopfkrabben) und verschiedene Waffen aus der Half-Life-Reihe her und versucht zu schauen, wie und ob all diese Dinge mit VR funktionieren. Momenten sei es aber nur ein Werkzeug um herauszufinden, welche Arten des Spiele-Designs man umsetzen wolle.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.