Update 2: Inzwischen hat sich Valve dazu geäußert und erklärt, dass man auf der gamescom kein neues Spiel und somit auch kein Half-Life 3 ankündigen werde. Eine Ankündigung soll es aber dennoch geben, ein Spiel steckt jedoch nicht dahinter. Bereits morgen soll das Geheimnis von Gabe Newell gelüftet werden.

Update: Gegenüber Eurogamer gab der Veranstalter der Messe zu, dass es sich um ein "Versehen" handelte. Natürlich muss das am Ende nichts bedeuten, doch die Liste weist einige Fehler und Ungereimtheiten auf.

Ursprüngliche Meldung: Gibt es auf der gamescom vielleicht doch DIE Überraschung, auf die wohl kaum einer in diesen Tagen wetten würde? Die Veranstalter der gamescom gaben eine Liste mit allen Neuheiten heraus, die auf der Spielemesse zu finden sein werden.

Valve - Valve mit Ankündigung auf der gamescom, ist aber kein Spiel *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 7/91/9
Half-Life 3 auf der gamescom? Eine große Überraschung wäre es ja. Doch wie kommen die Veranstalter auf den Titel in der Liste?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Und damit hat wohl niemand gerechnet: in der Liste befindet sich Half-Life 3. Nun ist die Wahrscheinlichkeit, dass Valve Half-Life 3 auf der gamescom präsentieren wird, wohl eher gering, wenn auch nicht unbedingt ausgeschlossen.

Denn lässt man noch ein paar weitere Blicke in die Liste schweifen, so entdeckt man darin ebenfalls BioShock Infinite. Schon vor mehreren Monaten bestätigte aber Irrational Games, dass der Titel nicht auf der gamescom zu sehen sein wird. Das muss aber nicht bedeuten, dass es beispielsweise keinen neuen Trailer zu sehen gibt.

Bislang hat sich Valve noch nicht zu dem Ganzen geäußert - und mehr als ein "wir kommentieren keine Gerüchte oder Spekulationen" dürfte es wohl auch nicht geben. Inzwischen wird bereits gemunkelt, dass Half-Life 3 erst für die nächste Konsolen-Generation angekündigt werden könnte.

Übrigens taucht am Ende dann aber folgender Hinweis auf: "Bitte beachten Sie die Quellen: Aussteller, Gamesmedien, Internet, Foren, Blogs. Angaben ohne Gewähr."

Und ob sich das ebenfalls gelistete Dragon Age 3 bewahrheitet, wird man ab 16 Uhr während der Pressekonferenz von EA erfahren.

Valve - Valve mit Ankündigung auf der gamescom, ist aber kein Spiel *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 7/91/9
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.