Gabe Newell sprach im Seven Day Cooldown Podcast nicht nur über EAs Origin, sondern auch über den nächsten Teil der Half-Life-Serie. Aufgrund der vielen Änderungen, die am Spiel während der Entwicklung vorgenommen werden, bewahrt man lieber Stillschweigen darüber, als Fans später vielleicht enttäuschen zu müssen.

Half-Life 3 - Valve: Änderungen während der Entwicklung erschweren die Ankündigung

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 3
Wird Half-Life 3 in diesem Jahr enthüllt? Die Fans klammern sich zumindest an jeden Hinweis
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8

Die eigentliche Frage an Newell lautete zwar, wie es denn eigentlich um Ricochet 2 steht, doch man darf getrost davon ausgehen, dass sich seine Antwort ganz auf Half-Life 3 bzw. Half-Life 2: Episode 3 – oder wie auch immer der nächste Teil heißen wird – bezieht.

„Wir haben immer das Problem, dass wenn wir zu früh über Dinge sprechen, wir dann doch noch unsere Meinungen ändern, während wir daran arbeiten“, erklärt Newell. „Während wir also den riesigen Handlungsbogen von Ricochet 2 durchdenken, kommen wir an einen Punkt, an dem uns etwas im positiven aber auch negativen Sinn überrascht. Wir würden gerne super-transparent über die Zukunft von Ricochet 2 sein. Das Problem ist, dass dieses Hin und Her die Leute wohl noch verrückter machen würde, als einfach nur darüber zu schweigen, bis wir klar sagen können, was als Nächstes passiert.“

Auf die Nachfrage, ob vielleicht einige Teammitglieder vom Projekt abgesprungen sind, antwortete Newell: „Nein, jeder der an Ricochet 2 gearbeitet hat, arbeitet auch weiterhin an Ricochet 2 (lacht).“

Wir wir wissen, möchte Valve auf der E3 2012 angeblich etwas mit einer „3“ im Namen vorstellen, dummerweise bieten sich neben Half-Life 3 noch weitere Kandidaten an (zum Beispiel Left 4 Dead 3). Auch eine völlig neue Marke ist nicht ausgeschlossen, die vielleicht zufällig die Zahl beinhaltet.

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.