Wenn die Zahl 3 vermehrt auftaucht, schallt es aus den Weiten des Internets "Half-Life 3 confirmed". Auch Valve und mit Sicherheit die Veranstalter der GDC 2015 sind sich dessen bewusst, für welch Bewegung die Zahl 3 in der Community sorgen kann.

Half-Life 3 - Trollt Valve die Fans? GDC-Panel am 3.3. um 3 Uhr geplant

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
Half-Life 3? Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Aktuell sind sich viele Fans sicher: am Dienstag (Ortszeit) wird auf der GDC 2015 Half-Life 3 angekündigt. Der Grund ist ein Panel namens "Physics for Game Programmers : Physics Optimization Strategies", was von der Thematik her sicherlich zur Half-Life-Reihe passen dürfen. Denn Physik spielt darin bekanntlich eine große Rolle.

Die Sache ist nun aber, dass dieses Panel, bei dem Mitarbeiter von Blizzard, Respawn, Mediocre und eben Valve zu Wort kommen, am 3.3. um 3pm (15 Uhr Ortszeit) stattfinden wird. Vielleicht einfach nur großer Zufall, für manch anderen aber ein "Half-Life 3 confirmed".

Und selbst wenn Half-Life 3 nicht gerade auf diesem Panel angekündigt wird, dann vielleicht auf einem anderen bzw. im Rahmen der GDC. Denn für die GDC wird eine "sehr große Valve-Präsenz" versprochen. Nicht nur Steam Machines und der hauseigene Controller sind ein Thema, sondern unter anderem auch VR-Hardware. Und da wäre doch ein Half-Life 3 mit VR-Technik und Steam Machines ein guter Aufhänger.

Was das potentielle Half-Life 3 auf der GDC angeht, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Ankündigung natürlich nach wie vor sehr gering. Dennoch dürfte in diesem Zusammenhang ganz interessant sein, dass nachdem die Steam-Datenbank im Februar aktualisiert wurde, die App mit der Nummer 323900 in den entsprechenden Datenbank-Archiven auftauchte. Und damit wiederum sogar ein Logo von Half-Life 3. Normalerweise lügen Datenbank-Einträge von Steam selten.

Valve-Chef Gabe Newell hatte sich dann einige Zeit später dazu geäußert – ließ sich aber Zeit – und meinte, dass Half-Life 3 nicht in Entwicklung sei.

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.