Update: Inzwischen wurde das Gerücht, wie zu erwarten, durch Valve dementiert und als Schwindel bezeichnet. Es wäre ohnehin ziemlich verwunderlich, wenn sich Half-Life 3 nach all den Jahren wirklich erst in einem frühen Stadium befinden und dann auch noch für die aktuelle Generation erscheinen würde, zumal der Release somit noch Jahre entfernt wäre.

Ursprüngliche Meldung: Nehmt dieses Gerücht mit größter Skepsis entgegen: Half-Life 3 wurde von Valves Level-Designer John Guthrie bestätigt. Mehr sogar noch, man hoffe bei Valve, den ersten Trailer auf der E3 2014 zeigen zu können.

Half-Life 3 - Gerücht: Valves Level-Designer bestätigt Half-Life 3, Trailer soll auf der E3 2014 gezeigt werden *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
Heute ist der 26.07.2013. 26 + 7 = 33. Half-Life 3 confirmed... oder so.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das zumindest schreibt die Website NoShitShurlock.com und behauptet, im E-Mail-Kontakt mit Guthrie zu stehen. Dieser soll nach ein paar E-Mails Folgendes geschrieben haben: "Ich kann nicht zu viel bestätigen, da sich die Entwicklung noch in einem frühen Stadium befindet. Aber ich kann bestätigen, dass wir es sowohl für die aktuelle als auch nächste Konsolen-Generation sowie über unsere eigene Plattform für PC und Mac veröffentlichen werden. Wir hoffen, den ersten Trailer auf der E3 2014 zeigen zu können, zu der wir endlich zurückkehren werden."

Darüber hinaus meinte er, dass zahlreiche Hauptcharaktere aus Half-Life 2 auch im dritten Teil zurückkehren werden, während die Story da ansetze, wo Episode 2 aufgehört habe. Einen Koop- bzw. Multiplayer-Modus soll es nicht geben, stattdessen handelt es sich bei Half-Life 3 um ein reines Singleplayer-Spiel.

Doch kann man das wirklich glauben? Befindet sich Half-Life 3 wirklich nach all den Jahren erst in einer frühen Entwicklungsphase? Und wird Valve wirklich die aktuelle Konsolen-Generation in Betracht ziehen, wenn Half-Life 3 erst in einigen Jahren erscheinen wird?

Es ist natürlich nicht so einfach nachzuprüfen, ob dieser E-Mail-Verkehr tatsächlich stattgefunden hat. John Guthrie arbeitete in der Vergangenheit neben den Half-Life-Spielen unter anderem an der Left-4-Dead- sowie Portal-Reihe und Counter-Strike: Source. Bereits in der Vergangenheit war er bezüglich Half-Life relativ gesprächig.

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.