Etwas über fünf Jahre ist es mittlerweile her, als uns die Source Engine technisch noch verzauberte und Half-Life 2 einen gelungenen Auftritt hinlegte. Danach kamen Half-Life 2: Episode 1 und Half-Life 2: Episode 2 auf den Markt, die ebenso an das Erfolgskonzept anknüpften. Zwar kündigte Valve auch Half-Life 2: Episode 3 an, doch der ursprünglich geplante Release im Frühjahr 2009 konnte nicht eingehalten werden.

Half-Life 3 - Dritter Teil statt Episode 3?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 5/71/7
Könnte so Half-Life 3 aussehen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Seitdem gab es keine weiteren Lebenszeichen von der dritten Episode. Zwischendurch war dann auch plötzlich die Rede von Half-Life 3. Zwar sollte vor wenigen Monaten ein erster Trailer veröffentlicht werden, doch wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um einen Fake. Wie das bekannte und seriöse Magazin Game Informer berichtet, möchten sie erfahren haben, dass Episode 3 nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird.

Stattdessen ist Game Informer der Meinung, und hält es auch für realistisch, dass Episode 3 auch gleichzeitig in der Form von Half-Life 3 erscheinen könnte. Immerhin wäre eine neue Episode im Jahr 2011 etwas merkwürdig, da sie erst satte vier Jahre nach der letzten Episode zum Vorschein kommen würde. Außerdem nagt die Source Engine so langsam an ihrem virtuellen Sarg.

Half-Life 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.