Half-Life 3 oder auch Half-Life 2: Episode 3 ist eines der Spiele, die zwar nie offiziell angekündigt wurden, von denen man aber weiß, dass sie sich definitiv in Entwicklung befinden. Valve schweigt auch weiterhin, wenn es um die Zukunft von Gordon Freeman geht.

Half-Life 2: Episode 3 - Rätselraten um aufgetauchte Codezeilen: Flammenwerfer und Weaponizer

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 2: Episode 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 33/341/1
Der G-Man ist schon ganz aus dem Häuschen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nun gibt es jedoch einen möglichen Hinweis auf ein neues Half-Life sowie den darin vorkommenden Waffen. Ein vietnamesischer Beta-Tester von Defense of the Ancients 2 (DotA 2) stellte den gesamten Clienten mitsamt allen Dateien ins Internet.

Der Leak wird bereits kräftig von der Community auseinandergenommen, wodurch schon einige interessante Codezeilen auftauchten. Episode 3 oder ein neues Half-Life wird zwar nicht direkt genannt, allerdings der Ordner "ep3". Das lässt also vermuten, dass sich dahinter Episode 3 versteckt.

Ein Auszug aus dem Code:
/src/game/server/ep3/weapon_icegun.cpp
/src/game/server/ep3/weaponizer_concrete.cpp
/src/game/server/ep3/weaponizer_liquid.cpp
/src/game/server/ep3/weaponizer_metal.cpp
/src/game/server/ep3/weapon_flamethrower.cpp

Ein Flammenwerfer und eine Eiskanone im nächsten Half-Life? Und was ist dieser mysteriöse Weaponizer? Kann man damit Objekte in eine Waffe verwandeln oder steckt dahinter eine Art Gravity Gun, wodurch sich Ziegelsteine, Flaschen oder auch größere Objekte eben als Waffe bzw. Munition verwenden lassen?

Der Code selbst kann natürlich alt sein, da sich DotA 2 schon ein paar Jahre in Entwicklung befindet. Und was hat es mit folgender Zeile auf sich, in der "episodic" genannt wird?:

/src/matchmaking/matchmaking_cstrike
/src/matchmaking/matchmaking_dota
/src/matchmaking/matchmaking_episodic
/src/matchmaking/matchmaking_portal2
/src/matchmaking/matchmaking_swarm
/src/matchmaking/matchmaking_tf

Es gibt auch ein paar Zeilen Code, in denen func_nebula.cpp, sob_flightplan.cpp sowie sob_server_ship_system.cpp genannt werden. Bastelt Valve vielleicht an einem Weltraum-Spiel?

Half-Life 2: Episode 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.