Während die Welt auf Half-Life 3 wartet, tauchten jetzt Screenshots aus Half-Life 2: Return to Ravenholm bzw. der Episode 4 zu Half-Life 2 auf. Die Screenshots und einen Bericht dazu veröffentlichte die bekannte Seite Valvetime.net, die bereits in der Vergangenheit für die ein oder andere Enthüllung verantwortlich war.

Half-Life 2: Episode 3 - Gerücht: Screenshots zeigen eingestellte Episode 4 der Arkane Studios

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHalf-Life 2: Episode 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 33/341/34
Half-Life 3 dürfte in der aktuellen Generation wohl kaum noch erscheinen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Besonders interessant: diese Episode soll sich nicht bei Valve, sondern bei den Arkane Studios (Arx Fatalis, Dishonored) in Entwicklung befunden haben. Laut dem Bericht von Valvetime habe Half-Life-Designer Marc Laidlaw im Januar 2012 bestätigt, dass die Arkane Studios damals tatsächlich an einer Episode zu Half-Life 2 gearbeitet haben.

Das Projekt wurde aber anscheinend deshalb eingestellt, weil man das Konzept der Zombies und Headcrabs einfach für zu altbacken ansah. Ist das vielleicht ein Hinweis, dass Half-Life 3 in eine andere Richtung gehen wird? Zeitlich wäre Half-Life 2: Return to Ravenholm jedenfalls vor den Geschehnissen von Episode 2 angesiedelt gewesen und hätte damit wohl auch nicht mehr in das Konzept gepasst.

Unklar ist, in welchem Stadium sich diese Episode befand. Schaut man sich die Screenshots etwas genauer an, die ihr in dem folgenden Video und aber auch unter dem Quellenlink sehen könnt, so taucht dort ein neues HUD-Element namens Absorption auf.

Half-Life 2: Episode 3 erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.