Es geht nach wie vor drunter und drüber, ein Gerücht folgt dem anderen. Keiner scheint so genau zu wissen, wie es denn nun mit dem Shooter Half-Life 2 weiter gehen wird. Derzeit befindet sich Entwickler Valve im Rechtsstreit mit Publisher Vivendi Universal Games. Knackpunkt ist anscheinend die von Valve angestrebte Internet-Veröffentlichung des Spiels per Steam, die sogar noch vor oder zeitgleich mit dem Verkauf in den herkömmlichen Läden stattfinden soll.

Streitig ist auch der Veröffentlichungstermin an sich. Laut dem Bericht des Online Magazins "Gamespot", hat der Publisher einen Zeitrahmen von einem halben Jahr nach Fertigstellung des Games, um es zu veröffentlichen. Valve strebt natürlich einen möglichst raschen Termin an, da das Spiel eigentlich schon vor einem Jahr fertig sein sollte. Der Supergau für Fans und Entwickler bahnt sich an, falls der Streit weiter eskaliert und auch das Weihnachtsgeschäft 2004 verpasst würde.

Weitere Informationen bezüglich des Rechtsstreites und dem Releasetermin findet ihr unter Quellenangabe.

Half-Life 2 ist für PC und seit dem 28. November 2005 für XBox erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.