Grim Fandango Remastered hat endlich einen Termin: die Neuauflage zu Tim Schafers Kult-Adventure wird am 27. Januar via GOG.com erscheinen. Interessant bleibt die Frage, ob der Titel ebenso über Steam herauskommen wird, ist Grim Fandango Remastered dort bislang noch nicht gelistet.

Das Spiel kann ab sofort über GOG vorbestellt werden, wobei es preislich bei 11,89 Euro liegt. Ebenfalls erscheinen wird es für die PlayStation 4 und die Vita mitsamt Vorbesteller-Bonus (dynamisches Theme).

Das Team hat an der Grafik geschraubt, die Texturen der 3D-Modelle wurden beispielsweise vollständig neu erschaffen, wobei man zwischen den originalen und neuen 3D-Modellen via Knopfdruck wechseln kann. Zudem wurden Lichteffekte hinzugefügt und die Steuerung wurde verbessert. Unterdessen wurde der Soundtrack von The Melbourne Symphony neu eingespielt.

Als Extra verspricht man Entwickler-Kommentare, darunter natürlich von Tim Schafer und anderen Entwicklern, die während Gameplay-Sessions aufgenommen wurden. Im Laufe des Spiels wird daher immer wieder ein entsprechendes Symbol auftauchen, mit dem sich die Entwickler-Kommentare einblenden lassen.

Grim Fandango Remastered ist bereits für PC erhältlich und erscheint demnächst für PlayStation Vita & PS4. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.