GTA San Andreas (Special)
(von Jan Keitsch)

An diesem Freitag hat das lange Warten endlich ein Ende. Nach zweijähriger Entwicklungsdauer kehrt Grand Theft Auto zurück auf die PlayStation 2. Die Erwartungen sind unglaublich hoch, schließlich wurden die Vorgänger zu Meilensteinen der Videospiel- Geschichte.

Was wird uns also in San Andreas erwarten? Und kann es die hohen Erwartungen der Fans erfüllen?

Grand Theft Auto - Der Wegweiser des Action-Genres

Schon »Grand Theft Auto III« bot eine dynamische und lebendige Stadt in der dritten Dimension. DMA Design hatte ganze Arbeit geleistet. GTA III überzeugte Fachpresse und Fans in bisher unvorstellbarer Weise.

Grand Theft Auto: San Andreas - PC Trailer 24 weitere Videos

Wertungen weit jenseits der 90%-Marke, unzählige Awards und Verkaufszahlen, die alles bisher im Action-Genre erschienene weit übertrafen, sprachen eine eindeutige Sprache. GTA III wurde zum Meilenstein der Videospielgeschichte und trat eine Welle von unzähligen Spielen im GTA-Stil los.

Doch konnte GTA III den Genre-Thron ohne Probleme verteidigen. Zwar wusste die Konkurrenz mit zum Teil besserer Grafik, Original-Lizenzen und anderen Vorzügen zu glänzen, den perfekten Gesamteindruck von GTA III erreichte aber keiner der Konkurrenztitel.

Erst DMA Design selbst, inzwischen in Anlehnung an Mutterfirma Rockstar Games in Rockstar North umgetauft, gelang es schließlich, ihren eigenen Titel vom Sockel zu stoßen. Denn bereits ein Jahr nach dem Erscheinen von GTA III kam der Nachfolger - GTA Vice City - auf den Markt.

Ihr wollt mehr wissen? Lest das komplette Special auf Pro7.de !