Auf der ganzen Welt feiern sowohl Spieler als auch Medien das Actionspiel Grand Theft Auto: San Andreas ohne Ende ab und die Position als eines der herausragenden Games wurde nun bei der Wahl zum "Goldenen Joystick 2005" bestätigt. Gleich in fünf der 19 Kategorien konnte das Spiel den ersten Rang belegen, darunter die Preise für den "besten Soundtrack", 'Playstation 2 Game of the Year' und als Krönung "Ultimate Game of 2005'.

Es gab aber auch noch eine ganze Reihe weiterer Gewinner der Wahl, an der über 200.000 britische Zocker teilnahmen. Darunter befinden sich die PSP für die "Innovation des Jahres", Halo 2 wurde als Xbox-Game des Jahres ausgezeichnet und Half-Life 2 war das beste PC Game, während Nintendo als bester Publisher geehrt wurde.

Hier die vollständige Gewinner-Liste:

PlayStation 2 Game of the Year - Grand Theft Auto: San Andreas
GameCube Game of the Year - Resident Evil 4
Xbox Game of the Year - Halo 2
PC Game of the Year - Half Life 2
The Carphone Warehouse Handheld Game of the Year - Super Mario 64 DS
Best Film-Based Game of 2005 - Resident Evil 4
BBC Radio One - Colin and Edith's Best Game Soundtrack of 2005 - Grand Theft Auto: San Andreas
The Sun Online - Online Game of the Year - World of Warcraft
Publisher of the Year - Nintendo
The In Stock Magazine Retailer of the Year - Play.com
The Game One Gaming Innovation of the Year - PSP
MCV's The One to Watch for Xmas - The Legend of Zelda: Twilight Princess
The Sun's One to Watch for 2006 - Resident Evil 5
Hero of 2005 - CJ from Grand Theft Auto: San Andreas
Villain of 2005 - Officer Tenpenny from Grand Theft Auto: San Andreas
The Girl's Choice for 2005 - The Sims 2
Editor's Game of the Year - Resident Evil 4
Unsung Hero of the Year - Fahrenheit
Nuts Magazine's Ultimate Game of 2005 - Grand Theft Auto: San Andreas

Grand Theft Auto: San Andreas ist für PS2, seit dem 10. Juni 2005 für PC, XBox und seit dem 26. Oktober 2014 für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.