Aus gegebenem Anlass (herbe Probleme beim Start des GTA-5-Online-Modus) hier noch einmal ein kleiner Starter-Guide für alle, die in die Mehrspielerwelt einsteigen möchten – und nicht so genau wissen, wie, wo und was.

Derzeit ist es sehr schwer, überhaupt bis zu dem Punkt zu kommen, an dem man sich frei in der Weltwelt bewegt, mit anderen Spielern interagiert, Läden betreten, sie ausrauben, neue Gegenstände kaufen und all die Dinge tun kann, die GTA Online so anbietet.

Als erstes startet ihr die Charaktererstellung und legt hierbei fest, wie sich euer Charakter in der Online-Welt von GTA 5 präsentieren soll (weitere Informationen dazu gibt es im Charaktererstellungs-Guide). Das funktioniert ohne Probleme, selbst bei den Leuten, die bisher keine Minute online spielen konnten. Euer Charakter wird in einem von anfangs zwei verfügbaren Charakterslots abgespeichert.

Grand Theft Auto Online - Playing VEHICLE VENDETTA: GTA Online-Live-Streaming von Rockstar Games3 weitere Videos

Und was dann?

Dann solltet ihr ein nett gemachtes Intro sehen, einen Blick über die Stadt mit seinen schnellen Autos und langen Straßen, und ihr seht, wie euer Charakter am Flughafen von Los Santos landet und von Lamar in Empfang genommen wird. Erst nachdem er euch die Waffe gegeben und auf einem Parkplatz abgeliefert hat, kann es problematisch werden.

Dann nämlich müsst ihr zwingend ein kleines Rennen durch die Stadt bestreiten. Bei vielen Spielern allerdings hängt sich GTA Online im Menü mit der Meldung „Suche nach Spielern“ auf und es geht einfach nicht weiter. In dem Fall kann es helfen, wenn ihr ein paar Minuten wartet (kam schon vor, dass das Rennen schließlich startete), aber meist passiert einfach gar nichts.

Rockstar ist sich des Bugs bewusst und arbeitet an einer Lösung, heißt es. Bis dahin könnt ihr es immer und immer wieder probieren (einige Leute schafften es beim zweiten Versuch) – Spiel über das Systemmenü beenden, neu starten, Online-Modus laden und so weiter.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Rennens steht noch ein Job an und danach werden auf der Stadtkarte die Positionen der Jobs eingezeichnet und ihr kommt in den freien Modus. Sobald ihr euch frei in der Stadt bewegen könnt, ist es geschafft. Ab dem Punkt sollte man sich immer wieder verbinden können, da das Spiel nicht das Tutorial laden muss. Das ist es, was die meisten Probleme verursacht.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: