Grand Theft Auto: Liberty City Stories erscheint offenbar für Mobile-Geräte, wie laut mehreren Berichten aus einem Eintrag des Alterseinstufungs-Systems PEGI (Pan-European Game Information) hervorging.

Grand Theft Auto: Liberty City Stories - PEGI listet Mobile-Version

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 19/321/32
Das Spiel hat schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Inzwischen wurde der Eintrag wieder entfernt – ob also wirklich etwas dran ist, können wir an dieser Stelle nicht sagen. Sollte das Spiel dort jedoch tatsächlich für Mobile-Plattformen gelistet gewesen sein, dann ist mit einer sehr wahrscheinlichen Veröffentlichung zu rechnen.

Solche Listungen bei Webseiten für Alterseinstufungen bestätigen in der Regel die Existenz noch unangekündigter Spiele, denn damit diese eingestuft werden können, müssen diese erst von dem Institut dahinter gespielt bzw. getestet werden. Hier lag also anscheinend die Mobile-Fassung vor.

GTA Liberty City Stories

Das Original wurde vor zehn Jahren für Sonys Handheld PSP veröffentlicht und kam ein Jahr später ebenso für die PlayStation 2 heraus. Die EU-Version der PS2-Fassung wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert und interessanterweise im September 2015 wieder von der Liste gestrichen.

Darin spielt man den Kleinkriminellen Toni Cipriani, der erstmals in Grand Theft Auto 3 als Auftraggeber auftauchte. Nachdem er aufgrund des Mordes eines Mafiabosses für längerer Zeit untertauchen musste, kehrt er nach Liberty City zurück, um sich nicht nur innerhalb seiner "Familie" wieder hochzuarbeiten, sondern um auch noch ein paar offene Rechnungen zu begleichen.

Mit Vice City Stories erschien 2006 ein weiterer Titel für die PSP, der auf den Spuren von GTA: Vice City wandelt und zeitlich zwei Jahre vor dem Klassiker spielt. Es bleibt spannend, ob Rockstar auch diesen Ableger auf Mobile-Geräte bringen möchte.

Rockstar veröffentlichte bereits mehrere GTA-Spiele für Mobile-Geräte, darunter GTA 3, GTA: Vice City, GTA: San Andreas und GTA: Chinatown Wars.

Grand Theft Auto: Liberty City Stories ist für PSP und seit dem 22. Juni 2006 für PS2 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.