Grand Theft Auto 5 - Infos

Grand Theft Auto gehört zu den erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten. Der fünfte Teil, also Grand Theft Auto 5, wurde von Rockstar offiziell im November 2011 angekündigt. Grand Theft Auto 5 spielt in San Andreas bzw. hauptsächlich in Los Santos in der Gegenwart.

GTA 5 wird sich an seinen Vorgängern orientieren, in denen man in die Rolle eines Charakters schlüpft und Aufträge erledigen muss. Die völlig offene Welt lässt sich frei erkunden. Wie gehabt lassen sich auch Autos, Motorräder, Boote, Flugzeuge und andere Vehikel stehlen. Die Fußgänger reagieren zudem auf den Spielehelden entweder flüchtend, geschockt oder erklären sich zu einem Faustkampf (auch mit Waffen) bereit.

Natürlich sind die beliebten Elemente aus früheren GTA-Spielen wieder dabei. So kann man die Spielwelt in Grand Theft Auto V erkunden wie man möchte, Minispiele absolvieren, Geschäfte betreten und vieles mehr. Die Geschichte von GTA V wird aus der Perspektive der drei Hauptcharaktere Trevor, Franklin und Michael erzählt, in deren Rollen man abwechselnd schlüpft.

GTA 5 - Freaks, Ganster und der ganz normale Wahnsinn

Die drei verkörpern dabei verschiedene Facetten des amerikanischen Traums bzw. Albtraums. Michael hat es eigentlich geschafft – seit einem Coup vor einigen Jahren kann er am Pool einer luxuriösen Villa herumhängen und sich betrinken. Doch nicht nur ist er von seiner Familie entfremdet, er ist vor allem auch einfach nicht glücklich, sein bequemer Lebenswandel kommt ihm wie eine Fessel vor und erfüllt ihn nicht.

Franklin steht noch ganz am Anfang seiner Gangster-Karriere. Als ambitionierter und cleverer Junge aus den Slums hat er den Plan dorthin zu gelangen, wo Michael schon ist – ob das nun eine gute Idee ist oder nicht. Und Trevor? Nun, Trevor ist ein Freak. Zu verrückt zum Leben, zu selten zum Sterben. Einer von denen, die der Geisteskrankheit der Welt mit ihrer ganz eigenen Variante von Irrsinn begegnen...

Der Grand Theft Auto V Release erfolgt am 17. September 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360. Ende 2014 erscheint das Spiel auch für die NextGen-Konsolen sowie den Computer.

Grand Theft Auto 5 - Rockstar Editor Trailer19 weitere Videos

Tipps, Tricks & Guides zu Grand Theft Auto 5