Sind die Cops in Rockstar Games' grand Theft Auto 5 rassistisch? Dieser Frage ging The Game Theorists nach.

Grand Theft Auto 5 - Sind GTA-Cops rassistisch?

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGrand Theft Auto 5
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 415/4161/416
Sind GTA-Cops rassistisch?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Egal wie international die Videospielindustrie auch sein mag, Rassismus ist leider auch in der Videospielszene vorhanden. Das wurde erst vor kurzem wieder allzu deutlich, als Deputy Michael Slater aus Jackson County wegen fremdenfeindlicher Aussagen gefeuert wurde, die er während einer Partie Call of Duty: Advanced Warfare seinem Opponenten entgegen schmetterte. "Ich werde bezahlt, um Nigger wie dich zusammenzuschlagen".

Doch gibt es solche rassistischen Gesetzeshüter auch in den Spielen selbst? Nun, zumindest wurde Rockstar Games' Grand Theft Auto 5 vorgeworfen, rassistische Cops zu haben, die bei Schwarzen ungleich brutaler vorgehen sollen. So sollen sie Franklin im Gegensatz zu Michael und Trevor viel härter angehen. Rockstar hat die Vorwürfe natürlich vehement von sich gewiesen. "Das ist absolut falsch, die In-Game-Cops behandeln keinen der Hauptcharaktere anders als die anderen."

Doch die Community war bereits angestachelt und lud zahlreiche Clips auf Youtube hoch, die sich gegenseitig in Sachen Polizeibrutalität überboten. Nur handelte es sich bei jedem Clip um provozierte Einzelfälle, die auch ohne Franklin funktionierten. Nichtsdestotrotz haben sich die Jungs von The Game Theorists die Mühe gemacht und mal genauer überprüft, was denn an dieser Sache dran ist.

In einer Vielzahl an Tests prüften sie, wie die Cops auf die drei Hauptcharaktere reagierten, wenn man sie in verschiedenen Szenarios provozierte, aber auch, was passiert, wenn man sie überhaupt nicht provoziert hat. Das Ergebnis: Tatsächlich wurde Franklin häufiger attackiert. Allerdings galt das auch für den durchgeknallten Trevor. Und der ist weiß. Einzig Michael kam häufiger davon.

21 weitere Videos

Grand Theft Auto 5 ist für PS3, Xbox 360, seit dem 18. November 2014 für PS4, Xbox One und seit dem 14. April 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.