Offiziell wurde Grand Theft Auto 5 für Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt, während Rockstar die PC-Version eher inoffiziell bestätigte. Erwartet wird sie gegen Ende 2013. Doch offiziell ist eben noch nichts.

Grand Theft Auto 5 - Rockstar zieht PC- und Wii-U-Versionen in Betracht

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 414/4161/416
Mit Grand Theft Auto 5 auf der Wii U dürfte wohl ein Wunsch für viele Fans in Erfüllung gehen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Laut Rockstar-Chef Dan Houser ziehe man definitiv eine PC- und aber auch eine Wii-U-Version in Betracht. "Das Wichtigste hierbei ist, dass wir ein Dritthersteller sind. Wir sind weder Nintendo noch Sony oder Microsoft. Wie lieben alle von ihnen auf verschiedene Art und Weise. Wir können jedoch tun, was auch immer wir wollen, sobald sich eine Geschäftsgelegenheit und eine Chance bieten. Wenn das bei Apple der Fall wäre, würden wir etwas für Apple-Geräte veröffentlichen", so Houser.

Ins Detail gehen wollte Houser jedoch nicht. In den letzten Jahren gab es immer wieder Gespräche zwischen Nintendo und Rockstar, um unter anderem über Grand Theft Auto auf einer Nintendo-Konsole zu reden. Das letzte GTA auf einer Nintendo-Konsole war Chinatown Wars - nun aber hofft Nintendos Reggie Fils-Aime, dass Rockstar auch Grand Theft Auto 5 für die Wii U entwickeln wird.

"Letztendlich liegt es in Nintendos Verantwortung, für eine größere Zielgruppe zu sorgen, den Entwicklern Tools zu geben und ihnen dabei zu helfen, großartige Inhalte zu erstellen sowie eine Umgebung zu schaffen, in der Teams wie Rockstar ihre besten Inhalte auf unser System brignen können", erklärte Reggie.

Sollte Rockstar an einer Version für die Wii U arbeiten, dürfte Nintendo das natürlich schon längst wissen. Technisch ist es jedenfalls ohne Probleme möglich, zumal Portierungen vergleichsweise unkompliziert für die Wii U und mit weniger Aufwand verbunden sind.

Grand Theft Auto 5 ist für PS3, Xbox 360, seit dem 18. November 2014 für PS4, Xbox One und seit dem 14. April 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.