Die GTA-Spiele sind enorm umfangreich, verschlingen Unmengen an Produktionskosten und der Aufwand dahinter ist enorm. Doch theoretisch betrachtet verfügt Rockstar über genügend Ressourcen, um jedes Jahr ein neues Grand Theft Auto auf den Markt bringen zu können.

Grand Theft Auto 5 - Rockstar: Wir könnten jedes Jahr ein neues GTA veröffentlichen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuGrand Theft Auto 5
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 416/4171/417
Grand Theft Auto 5 wird das bislang größte und umfangreichste Spiel von Rockstar.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Doch warum springt Rockstar nicht auf den Zug mit auf, während Activision mit Call of Duty jährlich immer wieder neue Verkaufsrekorde aufstellt?. Der Grund ist ganz einfach: die Fans würden mit der Zeit das Interesse an der Reihe verlieren.

Rockstars Leslie Benzies äußerte sich zu dem Thema und meinte, dass man zu Zeiten von Grand Theft Auto 3 ein noch sehr kleines Team war, welches sich damals eher einem Experiment und etwas Neuem widmete. Man hatte auch keine Ahnung, wie das Spiel letztendlich ankommen würde, zumal man der Ansicht war, dass es eher speziell sei.

Bis heute aber sei das Rockstar-Team deutlich gewachsen, während die Erwartungen an die eigenen Spiele parallel dazu gestiegen sind. Es sei nicht nur das eigene Vertrauen, das man bei jedem Projekt zurückzahlen müsse, sondern auch das der Fans.

"Wir könnten jährlich ohne Probleme ein neues Grand Theft Auto veröffentlichen, ohne das Franchise aber wirklich weiterzuentwickeln. Wenn wir das jedoch machen würden, würden die Fans das Interesse verlieren", so Benzies.

Mit Grand Theft Auto 5 erscheint im Frühjahr 2013 das nächste große GTA, welches genau fünf Jahre nach seinem Vorgänger auf den Markt kommt. Dazwischen gab es von Rockstar zusätzliche Ableger für mobile Systeme.

Grand Theft Auto 5 - Trailer #220 weitere Videos

Grand Theft Auto 5 ist für PS3, Xbox 360, seit dem 18. November 2014 für PS4, Xbox One und seit dem 14. April 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.