Wer eine so große Welt baut wie Rockstar in GTA 5, wäre wahnsinnig, würde er darin nichts verstecken. Und es geht munter weiter mit der Sammelei von allem Möglichen.

Hierfür müsst ihr zunächst sämtliche Epsilon-Missionen erfolgreich beendet haben. Wartet dann eine Weile und eine SMS von Marnie rauscht auf euer Handy. Ihr erfahrt, dass die Suche nun aktiviert ist und dass man dafür die Webseite www.epsilonprogram.com besuchen müsse.

Dort werden stets neue Fundorte veröffentlicht, über die ihr euch informieren könnt. Seid ihr der erfolgreiche Finder einer der Abhandlungen, dann wird das auf der Seite honoriert.

Grand Theft Auto 5 - Alles zum Bikers-DLC20 weitere Videos

Hier unsere Karte mit den Fundorten:

Grand Theft Auto 5 - GTA5 Komplettlösung 100%: Hauptmissionen, Fremde & Freaks, Freizeit und Nebenjobs, Aktivitäten, Karten, alle Collectibles, FAQs, Tipps und Tricks

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/389Bild 398/7861/786
Fundorte der Epsilon-Abhandlungen. Klick auf die Map zum Vergrößern.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Begleitend zu den Nummern der Map haben wir euch die Fundorte hier noch detaillierter beschrieben:

1. Marnie ruft euch auf dem Handy an und spricht folgende Worte: "Du bist nun wahrlich einer der unseren und berit, die Abhandlung zu schreiben, welche bereits geschrieben wurde. Wir verehren Kraff, wo die Welt hinausreicht zum 9. Paradigma."
Ganz offensichtlich bezieht sich die Halbirre auf einen sehr hohen Punkt und der höchste Punkt in ganz San Andreas ist der Gipfel des Mount Chiliad. Und tatsächlich: Auf der Aussichtsplattform findet ihr die erste Abhandlung.

2. "Wo die erste der Flotten den Wellen, unterlag, wurde die Saat der Botschaft gelegt."
Begebt euch zur Bucht östlich des Palomino-Hochlands. Besorgt euch unbedingt Tauchausrüstung von einem Dinghy und taucht an der markierten Stelle bis ganz auf den Meeresboden. Dort findet ihr einen alten Schaufelraddampfer - und direkt auf dessen Überresten auch die zweite Epsilon-Abhandlung. Wenn ihr schon mal hier seid, könnt ihr auch gleich noch die Geldkoffer sowie die Rüstung einsammeln.

3. "Wenn sie von Norden herabsegeln, werden sie diese Gabe finden."
Fahrt oder fliegt zum nördlichsten Punkt der gesamten Karte. Auf der absolut nördlichsten Insel im Meer treibt ihr dann auch die dritte Abhandlung auf.

4. "Im Herzen des Berges, wo man die Druckwelle nicht spürt, dort sollst du es finden."
Wonach klingt das? Genau, einem Tunnel. Genauer gesagt nach dem Tunnel im Naturschutzgebiet von Mount Chiliad. Ziemlich genau in der Mitte steht die vierte Epsilon-Abhandlung vor einer Fluchttür.

5. "In den Ruinen der alten Religion wird die neue ihr Fundament finden."
Das fünfte Exemplar liegt zu Füßen der kaum zu übersehenden Kirche in Little Seoul.

Packshot zu Grand Theft Auto 5Grand Theft Auto 5Erschienen für PS3, Xbox 360, PS4, Xbox One und PC kaufen: Jetzt kaufen:

6. " Wo die erste Flotte segelte, wird die neue ihre Seekarte finden."
Begebt euch zur Anlegestelle des Suchdienstes in Paleto Cove. Auf dem unteren Steg beim Tauchboot werdet ihr fündig.

7. "Welche Behausung ist Kraffs würdig? Er ist bescheiden, doch wir vergöttern ihn."
Etwas ungenau ausgedrückt, doch die Lösung befindet sich am Eingang des edlen Anwesens in Richman.

8. "Wir sind weder Dinosaurier noch Pflanzen, doch ein Baum im Strahlstrom kann Kraffs wahres Wort enthalten."
Die achte Epsilon-Abhandlung liegt im Schatten des höchsten Baumes von GTA 5, den ihr logischerweise auf dem Gipfel des Mount Chiliad findet.

9. "Der größte Obelisk aus Glas und Stahl ist nichts im Vergleich zu Kraffs Wort."
Klare Sache: Das höchste Gebäude von San Andreas ist die Maze Bank in Pillbox Hill. Fliegt mit einem Helikopter auf den Landeplatz und sammelt die Schrift ein.

10. "Wo sie ihre irdischen Ketten ablegen, kannst du den Keim einer höheren Zivilisation finden."
Anfang und Ende? Friedhof! Fahrt zu dem einzigen in Grand Theft Auto V und geht zum riesigen Grabstein am Fuße der großen Treppe, direkt neben den beiden Bänken.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: