Der fünfte Teil ist dermaßen vollgestopft mit Inhalten – viele wichtig für den 100%-Spielfortschritt, einige nicht so sehr –, dass man sehr schnell den Überblick verlieren kann, wo es was gibt und wie sich all die Dinge beeinflussen, die man im Spielverlauf tun kann.

Daher hier ein kleiner Guide als Übersicht, mit dem ihr besser nachvollziehen könnt, wie GTA 5 aufgeteilt ist, wie sich die Missionsstruktur gestaltet und welche Aktion was freischaltet. Zu all diesen Inhalten findet ihr bei uns natürlich Beschreibungen, Karten und alle Infos, die ihr haben müsst – stöbert in der Navigation unten.

Hauptstory-Missionen

Die Hauptgeschichte des fünften Teils, die sich ganz um die drei Protagonisten Franklin, Michael und Trevor dreht, um die Gruppierungen, mit denen sie sich eingelassen haben, und die Verstrickungen, die dabei entstehen. Sämtliche Hauptstory-Missionen machen einen Spielfortschritt von 50% aus. Ihr erkennt eine Hauptmission an dem Buchstaben, mit dem sie auf der Karte gekennzeichnet ist.

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- Dieser kann sich auf einen der Hauptcharaktere beziehen, zum Beispiel „M“ für Michael oder „T“ für Trevor – hierbei erkennt man, für wen die Mission gestaltet wurde.
- Er kann auch für einen Auftraggeber stehen, etwa „B“ für Federal Investigation Bureau oder „S“ für Solomon.
- Oder der Buchstabe bezeichnet die Mission an sich, beispielsweise ein „H“ für „Heist“ (also Raubüberfall) oder ein „HS“ für „Heist Setup“ (also die Vorbereitung für einen Raub – hierfür müsst ihr immer verschiedene Vorbereitungsmissionen erledigen, die auch zur Hauptstory zählen)

Seht ihr mehrere Hauptstory-Buchstaben zur gleichen Zeit auf der Karte, könnt ihr euch entscheiden, welchen Auftrag ihr zuerst angehen wollt, ohne dass ihr einen anderen verpasst. Lediglich wenn ihr eine Entscheidung treffen müsst (etwa für die Methode bei einem Raubüberfall), entlässt euch das Spiel in eine bestimmte Mission – die Alternative könnt ihr im selben Durchgang nicht erleben. Es sei denn, ihr habt noch einen Spielstand davor und ladet diesen.

Freaks und Fremde

Denkt an die „Fremden“-Missionen aus Red Dead Redemption. Diese hier sind so ähnlich. „Freaks und Fremde“-Missionen in GTA 5 bezeichnen kleine Nebengeschichten mit skurrilen Charakteren, die ihr erleben könnt, aber nicht müsst. Für den 100%-Spielfortschritt sind nicht alle nötig, nur ein Teil davon. Diese Art von Mission wird auf der Karte mit einem „?“ gekennzeichnet, wenn ihr die entsprechende Person zum ersten Mal trefft.

Habt ihr bereits einen Auftrag abgeschlossen für denjenigen/diejenige, dann steht bei der nächsten möglichen Begegnung üblicherweise der Anfangsbuchstabe des Namen vor dem Fragezeichen, also zum Beispiel „D?“ für die Begegnungen mit Dom oder „B?“ für die Treffen mit Barry. Diese Symbole sind außerdem in der Farbe des jeweiligen Hauptcharakters gehalten, mit denen ihr sie erfüllen könnt: Grün für Franklin, Blau für Michael und Orange für Trevor.

[Hinweis: Manche Freaks-und-Fremde-Missionen kann man mit allen drei Protagonisten bestreiten. Zum Beispiel Mary-Ann: Sie hat zuerst eine Begegnung mit Michael, später dann mit Franklin und zum Schluss mit Trevor.]

Zufallsereignisse

Auch hier geht GTA 5 ein Stück in Richtung Red Dead Redemption und füllt seine Spielwelt mit allerhand kleinen Events, in die ihr eingreifen könnt, aber nicht müsst. Für den 100%-Spielfortschritt müsst ihr von den insgesamt 57 Ereignissen nur 15 beenden. Ihr erkennt diese Ereignisse daran, dass auf einmal ganz unvermittelt ein blauer oder roter Punkt auf der Minimap erscheint. Achtet dann auf eure Umgebung und hört auf Schreie von Personen. Meist ruft irgendwer um Hilfe. Lasst das das Event aus und fahrt weiter, startet es beim nächsten Mal wieder, wenn ihr an derselben Stelle vorbeikommt.

Freizeit und Nebenjobs

Dieses Gebiet ist das breiteste. Hier legt das Spiel alles ab, was im weitesten Sinne mit eurer Freizeit zu tun hat, also Sport, Immobilien, Nebeneinkünfte, diverse Rennen und vieles mehr. Für den 100%-Spielfortschritt muss man 42 Freizeitbeschäftigungen abschließen. Hier eine Übersicht, was es zu tun gibt.

- Attentatsmissionen: Diese erteilt euch Lester, nachdem ihr die Hauptmission „Fame or Shame“ abgeschlossen habt, wenn ihr zu seinem Symbol geht. Der Name der Missionen sagt alles, was man wissen muss.
- Kopfgeldmissionen: Diese sind im Grunde fast dasselbe wie die Attentate, nur dass ihr hier Kautionsflüchtlinge jagt und diese auch verhaften könnt, statt sie töten zu müssen.
- Fallschirmspringen: Nach Abschluss der „Freaks und Fremde“-Mission „Kalkuliertes Risiko“ (Dom) werden sie freigeschaltet. Ein Dutzend Stellen in Los Santos und Umgebung, an denen ihr euer Leben riskieren könnt.
- Taxi-Missionen: Steigt ihr als Fahrer in ein Taxi, könnt ihr Fahraufträge annehmen und Fahrgäste an ihr Ziel bringen. Bringt nur wenig Geld, ist aber für den Anfang nicht verkehrt.
- Flugschule: Nach der Hauptmission „Wiedervereinte Freunde“ wird die Schule am Flughafen von LS verfügbar. Hier lernt ihr den Umgang mit Flugzeugen und Helikoptern.
- Jagd: Nach Abschluss von Cletus' „Freiwild“-Nebenmission könnt ihr mit Trevor jagen gehen und Geld verdienen. Oder euch von Berglöwen fressen lassen, aber das ist ein anderes Thema.
- Geländerennen: Eine der vielen Arten von Rennen in GTA 5. Nach Abschluss der Hauptmission „Mr. Philips“ wird das erste Offrad-Rennen freigeschaltet, das man beenden muss, um das nächste zu bekommen. Insgesamt gibt es sechs Stück.
- Seerennen: Diese vier Seerennen werden nach Abschluss der Hauptmission „Stadtsafari“ aktiviert und können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.
- Straßenrennen: Schließt die „Fremde und Freaks“-Mission „Harte Arbeit“ ab (eine der ersten, die man bekommen kann) und ihr schaltet diese zwischen 20:00 und 05:00 Uhr verfügbaren Nachtrennen frei, an denen nur Franklin an den Start gehen kann.
- Schießstand: Nach Beendung der Hauptmission „Franklin und Lamar“ werden beide Schießstände verfügbar. Ihr könnt (und solltet) hier trainieren, um den „Schießen“-Wert eurer Charaktere auf 100% zu steigern.

Sport: Golf, Tennis, Darts, Yoga, Triathlon

Diese Sportarten ordnet das Spiel ebenfalls unter „Freizeit und Nebenjobs“ ein. Ihr könnt hier eure Charakterwerte steigern und körperlich ordentlich besser werden.

- Golf: Nach Abschluss der Hauptmission „Komplikationen“ wird der Golfplatz auf der Karte eingezeichnet. Ihr könnt hier entweder nur für euch oder gegen verschiedene Gegner spielen, die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben.
- Tennis: Ebenfalls nach Abschluss der „Komplikationen“-Mission. Es gibt acht Tennisplätze in Los Santos und Umgebung, einen z.B. direkt bei Michaels Haus. Mit ihm und Trevor könnt ihr Tennis spielen, unter anderem gegen eine Person, mit der ihr eine Verabredung habt.
- Darts: Nachdem man mit Trevor die Hauptmission „Drogenhölle“ beendet hat, kann man in dessen Lieblingsbar Yellow Jack Inn Darts spielen.
- Triathlon: Nach der Hauptmission „Fame or Shame“ wird der erste Wettkampf auf der Karte eingezeichnet. Insgesamt gibt es drei nacheinander freigeschaltete Triathlons, immer wenn ihr einen geschafft habt (ihr müsst ihn nicht gewinnen).

Immobilienmanagement

Diese Beschäftigungen ordnet das Spiel ebenfalls unter „Freizeit und Nebenjobs“ ein.

Nach Abschluss der Hauptmission „Der nervöse Ron“ könnt ihr in der Stadt und Umgebung verschiedene Immobilien kaufen; die Preise reichen von knapp 100.000 bis zu 200.000.000. Ihr bekommt nicht nur die wöchentlichen Einnahmen in die Kasse, sondern könnt auch hin und wieder aushelfen beim Tagesgeschäft (tut das; wenn ihr in dem Fall nicht einspringt, dann können die Wocheneinnahmen sinken). Hierdurch werden spezielle Immobilien-Missionen verfügbar. Eine Übersicht (fettgedruckt die Namen der Immobilien):

- Auto-Schrottplatz: Hier muss man öfter mal Gang-Angriffe abwehren, wenn man informiert wird.
- Smoke on the Water: Die Missionstypen hierbei sind Lieferungen, Cops loswerden und Lieferwagen wiederbeschaffen
- Ten-Cent-Filmtheater: Die hier verfügbaren Missionen sind „Einnahmen“ und „Flugwerbung“
- Doppler-Kinopalast: Die hier verfügbaren Missionen sind ebenfalls „Einnahmen“ und „Flugwerbung“
- Tivoli-Kino: siehe oben
- Pitchers: „Einnahmen“, „Gang-Angriff“, „Paparazzi“ und „Lieferung“ sind die relevanten Missionen, die es hier gibt.
- Hookies: siehe Pitchers
- Tequi-La-La: siehe Pitchers
- The Hen House: siehe Pitchers
- Downtown Cab Co.: Ihr könnt nicht nur umsonst Taxi fahren, sondern auch VIP-Missionen in neun verschiedenen Varianten übernehmen.
- McKenzie-Flugfeld: Kauft ihr den Hangar mit Trevor, kann er Schmuggelmissionen übernehmen, sowohl mit dem Flugzeug als auch mit einem Wüstenbuggy.
- Abschleppplatz: Nach der „Fremde und Freaks“-Mission „Ein letzter Gefallen“ für Tonya könnt ihr den Platz erwerben. Das Abschleppunternehmen versorgt euch dann mit kleinen Aufträgen.

Verschiedenes

In diese Kategorie fällt alles, was nicht in die vorherigen passt. Eine ganze Menge. Abgesehen von den Sammelaufgaben U-Boot-Teile, Atommüll, Versteckte Pakete und Epsilon-Abhandlungen trägt alles hier Aufgeführte zum 100%-Abschluss bei.

- Internet: Mit dem Smartphone oder einem PC könnt ihr ins Internet gehen, mit Aktien handeln, Webseiten ansurfen. Für 100% müsst ihr mindestens ein Fahrzeug online bestellen und in eine gekaufte Garage liefern lassen (die beim Unterschlupf zählen nicht).
- Kino: Hier sehr ihr Filme und müsst das mindestens einmal tun für 100%.
- Chop: Franklins treuer Hund. Einmal spazieren gehen und spielen muss drin sein.
- Prostituierte: Stehen oft am Straßenrand. Haltet neben ihnen an und hupt zur Not, dann steigen sie ein. Fahrt zu einem abgelegenen Platz und wählt die gewünschten Dienste aus.
- Stripclub: Einen Lapdance müsst ihr euch gönnen; darüber hinaus könnt ihr die Damen bezirzen, damit sie euch mit nach Hause nehmen.
- Läden überfallen: 19 Gemischtwarenladen existieren; ihr müsst für die 100%-Marke nur einen ausrauben.
- Raumschiffteile: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Raumschiffteile-Fundorte
- Briefschnipsel: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Briefschnipsel-Fundorte
- Monster-Stunts: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Monster-Stunts-Fundorte (25 schaffen für 100%)
- Immobilien: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Immobilien-Fundorte (5 kaufen für 100%)
- Atommüll: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Atommüll-Fässer-Fundorte
- U-Boot-Teile: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: U-Boot-Teile-Fundorte
- Epsilon-Abhandlungen: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Epsilon-Abhandlungen-Fundorte
- Versteckte Pakete: Sammelaufgabe – seht auf unsere Karte: Versteckte-Pakete-Fundorte

Inhaltsverzeichnis:

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