Vermutlich habt ihr selbst schon ein paar gefunden, wenn ihr diese Zeilen lest: Easter Eggs. Grand Theft Auto 5 ist bis oben hin voll mit kleinen Anspielungen auf unsere Popkultur, mit Überraschungen und Geheimnissen, die ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet. Seit der offiziellen Veröffentlichung am 17. September 2013 werden beinahe täglich neue Eastereggs gefunden und auf verschiedene Arten von Fans auf der ganzen Welt dokumentiert. Allein aus diesem Grund ist es uns natürlich unmöglich, eine vollständige Übersicht aller Eastereggs zu liefern (vermutlich könnte das nicht einmal Rockstar selbst). Wir werden diese üppige Auflistung aber stetig ergänzen – werft also ruhig immer mal wieder einen Blick hierauf.

Jurassic Park

Wenn ihr einem Taxifahrer sagt, dass er mal ein bisschen auf die Tube drücken soll, sagt dieser eventuell: „Hold on to your butt!“ Für Deutsche ist diese Referenz nicht leicht als solche zu enttarnen, aber es handelt sich dabei um ein Zitat von Samuel. L. Jackson, der diesen Spruch im ersten Jurassic Park von sich gab.

21 weitere Videos

Star Trek

In Sandy Shores findet ihr einen kleinen Skatepark. Auf einer der dortigen Rampen wurde Captain Kirks legendärer Satz „Beam me up, Scotty“ gesprüht. Ein eindeutiger Fingerzeig in Richtung Star Trek.

Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft ist vielleicht der beste Film, der je gedreht wurde. So, jetzt haben wir's gesagt. Rückendeckung bekommen wir von Rockstar, die es ganz ähnlich sehen und den Film (bzw. die Trilogie) mit einer kleinen Referenz ehren. Ganz in der Nähe von Trevors Wohnwagen in Sandy Shores findet ihr einen Stromkasten, in dessen oberen rechten Ecke die Stromstärke angezeigt wird: 1.21 GW, also 1.21 Gigawatt.

21 weitere Videos

No Country For Old Men

Habt ihr den Film No Country For Old Men gesehen? Falls nicht, solltet ihr dies nicht nur deshalb nachholen weil es ein toller Streifen ist, sondern auch, weil ihr im Rahmen des 22. Zufallsereignisses von GTA V eine Szene erleben werdet, die quasi eins zu eins aus der Vorlage stammt. Ihr werdet in die Wüste geschickt, wo kein schöner Anblick auf euch wartet: Ein Drogendeal ist schiefgelaufen und die Fläche mit Leichen und Autos gepflastert.

21 weitere Videos

Breaking Bad

So wirklich deutlich spricht Rockstar das Serienphänomen Breaking Bad nicht an, doch es gibt einige Hinweise, die sich im Grunde fast nur darauf beziehen können. Allein die von Trevor betrieben Meth-Küche, die ihr beispielsweise während der Hauptmission Trevor Philips Industries gegen Ortegas Männer verteidigen müsst, könnte man als Wink mit dem Zaunpfahl interpretieren. Darüber hinaus gibt es aber auch einige Passanten im Spiel, die von der Droge „toilet cleaner“ quasseln, was eine (zugegeben weit hergeholte) Verbindung zulässt: Die meisten Toillettenreiniger haben eine blaue Farbe, die der des in Breaking Bad hergestellten Meths von Walter und Jesse nicht unähnlich ist. Überdies gibt es da noch den pinken Teddybär in Amandas Raum, der jenem aus der zweiten Serienstaffel verblüffend ähnlich ist.

Alien

Einer der coolsten und deutlichsten Fingerzeige wartet bereits während des Prologs darauf, entdeckt zu werden. Erinnert ihr euch an die Brücke, die ihr auf der Flucht vor der Polizei in der Schneelandschaft überqueren müsst? Steigt hier einmal aus und werft einen Blick auf das Eis unter der Brücke.

21 weitere Videos

Der weiße Hai

Ab und an, wenn ihr nichtsahnend im Ozean herumschwimmt, kann euch ein weißer Hai auflauern. Das Ganze ist nicht nur eine nette Anspielung den berühmten Film, sondern bringt euch sogar ein Achievement ein.

21 weitere Videos

Heat

Wenn ihr den Filmklassiker Heat mit Robert DeNiro und Al Pacino gesehen habt, dürfte euch die Szene aus der Hauptmission „Blitzaktion“ sehr bekannt vorkommt, in der ihr ein anderes Fahrzeug mit einem Abschleppwagen rammen müsst. Diese Aktion war beinahe genau so auch in der Vorlage zu sehen.

Die Sopranos

Bleiben wir bei Anspielungen auf Filme und Serien, die der Thematik in GTA 5 sehr nahe stehen. Michaels Charakter entspricht in vielerlei Hinsicht Tony Soprano aus der Mafia-TV-Serie. Sein leichter Akzent und die entschlossene Art zu handeln sind nur zwei Hinweise. Noch deutlicher wird es, wenn man die Häuser der beiden Männer vergleicht, die sich enorm ähnlich sehen. Außerdem fährt Jimmy im Spiel einen Wagen, der quasi eine Umsetzung von Anthony Juniors Auto (ein gelber Nissan Xterra) in der Serie ist. Witziger „Zuall“: Der bekannte Mafioso bei den Simpsons heißt mit Vornamen ebenfalls Michael.

Das große Krabbeln

Im Jahr 1998 war Das große Krabbeln einer der ganz großen Kinohits. Der Originaltitel lautet „A Bug's Life“ - und wird während dem ersten Raubüberfall in GTA 5 kurz persifliert. Entscheidet ihr euch dort für die subtile, leise Variante, könnt ihr auf der Seite des Vans „It's A Bug's Death“ lesen.

Nur noch 60 Sekunden

Während der ersten Diebesmission für Devin, für den ihr einige Luxuskarossen klauen müsst, könnt ihr seiner Garage eine Liste finden, die nur unter Schwarzlicht lesbar ist. Im Grunde ist diese eine geheime Auflistung der zu beschaffenden Fahrzeuge – eine deutliche Anspielung auf dem Film Nur noch 60 Sekunden mit Nicolas Cage und Angelia Jolie.

Drive

Im Klamottenladen in Grapeseed könnt ihr eine weiße Jacke mit einem goldenen Krabbenaufdruck auf der Rückseite kaufen. Schaut euch diese mal genauer an und werft anschließend einen Blick auf die Jacke von Ryan Gosling in Drive.

The Big Lebowski

Wenn ihr mit Trevor einen Gegner umnietet, sagt der Antiheld gelegentlich „You're out of your element.“ Im O-Ton des Films The Big Lebowski ist dies eines der bekanntesten Zitate überhaupt.

Pee-wees irre Abenteuer

In der ersten „Fremde und Freaks“-Mission, die ihr mit Trevor für Barry erledigt, ist euer Charakter auf einem fiesen Drogentripp. Statt sich wie Michael gegen Aliens zur Wehr zu setzen, muss Mr. Philips es mit, nun ja, Clowns aufnehmen. Die Hintergrundmusik während dieser Schießerei stammt aus dem abgedrehten Film Pee-wees irre Abenteuer.

21 weitere Videos

Lethal Weapon 2

Nach der Hauptmission „Eheberatung“ ist die Kacke für Michael so richtig am Dampfen. Der angepisste Ehemann hat ein Haus an Hang zum Einsturz gebracht – fast genau so, wie es auch im Film Lethal Weapon 2 zu sehen ist.

21 weitere Videos

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: