Grand Theft Auto 5 bringt ältere Xbox-Konsolen zum Absturz - der Grund ist bislang unklar. Vor allem jene Konsolen sollen einfrieren, die zwischen 2006 und 2008 hergestellt wurden.

Grand Theft Auto 5 - GTA 5 lässt ältere Xbox-Konsolen abstürzen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 403/4151/415
Rockstar untersucht derzeit offenbar die Absturzursache.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Meistens sind es Spieler mit einer 20 GB Festplatte, so dass man hier möglicherweise von einem Zusammenhang ausgehen kann. Auf der anderen Seite berichten aber auch Besitzer einer Xbox mit 250 GB großer HDD von Abstürzen.

Eine Stellungnahme von Rockstar steht noch aus, doch ein User schrieb in einem Thread auf gtaforums.com, dass ihm von einem Rockstar-Mitarbeiter mitgeteilt wurde, bereits an dem Problem zu arbeiten und zu überprüfen, ob man das mit einem Patch beheben kann.

Eine komplette Neuinstallation soll nur bei wenigen Spielern helfen. Zudem ist es sehr unterschiedlich, zu welchem Zeitpunkt das Spiel abstürzt. Bei manchen Spielern ist es direkt nach einer Zwischensequenz der ersten Mission, bei anderen stürzt Grand Theft Auto 5 nach 30 Minuten oder drei Stunden ab.

Übrigens bleibt auch die PS3 nicht vor Abstürzen verschont, vor allem die Download-Version.

Rockstars Support gibt dazu folgende Problemlösung an:

- Firmware muss auf dem neuesten Stand sein.
- Installationsdatei nicht löschen!
- Anschließend muss man "Game Data" unter Game/Spiele > Game Data Utility /
Spieledienstprogramme löschen (Savegames werden hier nicht gelöscht).
- Schaltet eure PS3 nun aus.
- Power-Button gedrückt halten, so dass sich das System ein- und ausschaltet.
- Sobald sich das System ausgeschaltet hat, müsst ihr noch einmal den Power-Button drücken, wodurch zwei aufeinanderfolgende Piepser zu hören sind. Habt ihr die beiden Piepser gehört, lasst ihr den Button los.
- Nun werdet ihr aufgefordert, euren DualShock via USB anzuschließen und den PS-Button zu drücken.
- Jetzt sollte das Wiederherstellungsmenü angezeigt werden - wählt "System wiederherstellen".
- Wiederholt den Vorgang und stellt die "Database" her.

Mehr zum Spiel in unserem Grand Theft Auto 5 Test und der GTA 5 Komplettlösung. Auch haben wir für euch eine Übersicht der GTA 5 Map.

Grand Theft Auto 5 ist für PS3, Xbox 360, seit dem 18. November 2014 für PS4, Xbox One und seit dem 14. April 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.