Update: Wie Rockstar in einer Pressemitteilung bekannt gibt, erreichte Grand Theft Auto 5 den Gold-Status und erscheint damit pünktlich am 17. September.

Unterdessen sprach das Unternehmen auch nochmals die Leaks an, die durch die PS3-Preload-Version ins Netz gelangten: "Wie ihr euch vorstellen könnt, bedauern wir zutiefst, dass Leaks und Spoiler vor der Veröffentlichung des Spiels verbreitet werden. Viele Menschen weltweit haben jahrelang sehr viel Arbeit in GTA V gesteckt und wir freuen uns sehr, dass wir dies ab dem 17. September auch mit euch teilen können. Bis zum Release werden noch viele weitere Infos folgen, die wir offiziell enthüllen werden."

Im Rahmen dessen bat Rockstar sämtliche Webseiten, derartige Inhalte bzw. Hinweise darauf zu entfernen. Entsprechend haben wir das Video und den Link zur Track-Liste entfernt.

Ursprüngliche Meldung: Gestern wurde europäischen Spielern Grand Theft Auto 5 als Preload über das PSN zugänglich gemacht, was die Fans erfreute und Rockstar verärgerte.

Grand Theft Auto 5 - GTA 5 erreicht Gold-Status und erscheint pünktlich am 17. September *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 408/4151/415
Grand Theft Auto 5 erscheint übrigens ungeschnitten in Deutschland.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Sony hat sich bereits dafür entschuldigt, dass dadurch einige Leaks zustande kamen. Der Titel selbst lässt sich trotz des Preloads natürlich erst am Release-Tag spielen, doch dadurch die Dateien zur Verfügung gestellt wurden, wurde etwa das GTA-5-Theme auf Youtube veröffentlicht, welches im Menü der PlayStation 3 abgespielt wird (es ist nicht das Ingame-Theme).

Rockstar schmeckte das überhaupt nicht und nahm es wieder offline. Seit gestern ist es allerdings wieder bei Rockstar Informer online - anhören könnt ihr es euch unter dem Text.

Darüber hinaus wurde auch ein Teil der Radio-Stationen veröffentlicht, die in einem reddit-Post nach und nach aktualisiert werden. Verlinkt ist das Ganze weiter unten.

Zwischen 20 und 30 Stunden wird der Soundtrack offenbar umfassen, während Grand Theft Auto 5 selbst knapp 18 GB wiegt. Sony hat den Preload bereits wieder offline genommen.

Es ist durchaus möglich, dass in den nächsten Tagen und Wochen neben den Track-Namen auch einige andere Dinge aus den Dateien im Netz zu finden sind. Haltet also die Augen offen und lasst euch nicht spoilern.

Video entfernt

Grand Theft Auto 5 ist für PS3, Xbox 360, seit dem 18. November 2014 für PS4, Xbox One und seit dem 14. April 2015 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.