Im Laufe des letzten halben Jahres wurden Gerüchte über einen Nachfolger zu GTA IV laut. Auch, dass er in Hollywood - oder seinem Äquivalent im GTA-Universum - spielen würde. GTA IV ist allerdings noch lange nicht tot. Im Gegenteil: Es taugt sogar dazu, komplette Filme zu machen.

Grand Theft Auto 4 - The Trashmaster: Video in voller Spielfilmlänge aus GTA IV

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 239/2491/249
Man kann mit GTA IV auch vollständige Filme machen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Und genau das machte Mathieu Welscher in den letzten zwei Jahren. Das Werk als Machinima zu bezeichnen würde ihm nicht gerecht werden. Es ist vielmehr ein vollständiges Video in Spielfilmlänge, mit allem was dazugehört. Storyline, Charakterentwicklung, Schnitt und Kameratechniken.

Um den Film zu realisieren, benutzt er die 3-D-Engine des Spiels, verschiedene Storyline-Abschnitte und alle Möglichkeiten zur Charakter-Individualisierung, die das Spiel von Hause aus mitbringt.

Die Storyline wird folgendermaßen beschrieben:

Der Film „The Trashmaster“ handelt von einem Müllmann, der sein Leben mit dem Beseitigen von zweierlei Unrat verbringt: Das Aufsammeln von Müll und anderen Arten menschlichen Abfalls auf den Straßen von New York, wie Drogendealern und Kleinkriminellen. Als dann eines Tages die Tänzerinnen in seinem Lieblings-Stripclub auf mysteriöse Art und Weise ermordet werden, findet er sich auf der heißen Spur eines teilweise perversen Serienkillers wieder.

In jedem Fall ist der Film einen Blick wert. Und macht direkt Lust auf‘s GTA-IV-zocken. Immerhin ist es auch ein neuer Aspekt der Filmkunst, denn bisher wurden immer nur Kinofilme auf Basis der Story eines Videospiels gemacht. Das kennt man z. B. von der Resident-Evil-Serie oder Doom. Einen Film in voller Länge direkt aus einem Videospiel heraus zu drehen, ist da schon ein gänzlich anderer Ansatz.

Grand Theft Auto 4 ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 03. Dezember 2008 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.