Die Welt von Grand Theft Auto IV ist riesig, sich in Liberty City zurecht zu finden ist allerdings nicht wirklich schwer - wenn man die vorhandenen Tools des Spiels nutzt und unsere Tipps beherzigt. Wer gar nicht mehr weiterkommt, sieht sich auf unserer Cheats-Seite um. Dort sind die aktuellen Cheatcodes für GTA 4 kompakt zusammengefasst worden.

Grand Theft Auto 4 - Exploder (PC)30 weitere Videos

Allgemeine Tipps:

1. Liberty City ist groß, und wer sein Ziel erreichen will, benötigt unbedingt einen fahrbaren Untersatz. Allerdings muss man dafür nicht unbedingt ein Fahrzeug stehlen, ihr könnt auch einfach den Fahrservice eures Cousins Roman nutzen. Nachdem ihr einige Aufträge für ihn erledigt, solltet ihr auch mit ihm einen Saufen gehen oder in der Strip-Bar abhängen. Nach kurzer Zeit wird er euch sein Vertrauen schenken und somit steht euch der Fahrservice jederzeit zur Verfügung, den ihr mittels des Handys (Roman/Fahrservice) herbeiruft.

Grand Theft Auto 4 - Sicher durch Liberty City: Alle Tricks und Kniffe zum genialen Rockstar-Titel.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/30Bild 213/2421/242
Bequem zum Zielort: Taxis ruft ihr mit den Schultertasten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

2. Eine ganz andere Art Liberty City zu erleben, bietet die Fahrt mit einem regulären Taxi. Sobald ihr in der Nähe eines freien "Cab" steht, pfeift ihr es einfach herbei (R3 / bzw. LB) und schon könnt ihr einsteigen und dem Fahrer eurer Fahrziel angeben. Ihr solltet dabei dem Radiokommentar lauschen, denn das Programm ist mehr als amüsant - zudem könnt ihr nebenbei die Stadt aus ganz anderen und entspannten Perspektiven genießen. Nichts ist besser für eine Stadtrundfahrt geeignet! Alternativ könnt ihr auch das U-Bahnsystem benutzen, doch dort müsst ihr leider ohne Radio auskommen.

3. Ihr könnt euch beim Zocken zwar auch nur auf die Hauptstory konzentrieren, doch dadurch würden euch viele sehr interessante Abenteuer durch die Lappen gehen. So solltet ihr auf jeden Fall die Nebenpersonen bzw. Freundschaften regelmäßig kontaktieren. Ein Anruf genügt, und sobald ihr die Charaktere näher kennt, versorgen sie euch mit weiteren Aufträgen, wollen mit euch Party machen oder sogar ins Bett gehen, wenn es sich dabei um eine Frau handelt.

Übrigens solltet ihr aufpassen, wenn ihr eine Frau durch die Gegend kutschiert: Wenn ihr dabei Passanten überfahrt oder insgesamt zu viele verbrechen begeht, lassen euch die Damen im Regen stehen. Wie es sich für ein aktuelles Spiel gehört, ist auch das Internet ein wichtiger Bestandteil des Spielgeschehens. Hier könnt ihr nicht nur neue Aufträge abgreifen oder euch per Datingservice mit Frauen verabreden, das Stöbern in den Schätzen dieser Fundgrube sollte sich keiner entgehen lassen.

Grand Theft Auto 4 - Sicher durch Liberty City: Alle Tricks und Kniffe zum genialen Rockstar-Titel.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden29 Bilder
Scheitert ihr, könnt ihr per Handy die Missionen jederzeit neu starten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

4. Solltet ihr Mal in einer Mission versagen, müsst ihr nicht verzagen: Entweder ihr ladet einfach den vorherigen Spielstand neu oder ihr zückt euer allseits bereites Handy und startet den Auftrag einfach neu. Ihr werdet dann an den Beginn der Mission versetzt. Generell solltet ihr immer eine Auge auf euer Handy haben, viele spielrelevante Infos gehen im Eifer des Gefechts leicht unter, zumal ihr Zusatzinfos wie "Schlag das Fenster ein, um in das Gebäude zu kommen, wenn die Tür verschlossen ist" nur als SMS-Textnachricht eintrudeln. Außerdem könnt ihr euch Nebenjobs zum Geldverdienen einfach über Submenüs der entsprechenden Charaktere an Land ziehen.

5. Wenn ihr euch in GTA 4 im Internetcafé befindet, gebt einfach mal die Adresse www.whattheydonotwantyoutoknow.com ein. Ihr findet dort eine Art Forum, die euch alle möglichen Locations ind er Stadt offenbart.

6. Easter Egg: Sobald ihr Zugang zu Happiness Island habt, sucht nach Helicopter Tours (östlich davon) und stehlt einen Hubschrauber. Dann fliegt ihr über die Statue of Happiness, springt über den Füßen der Statue ab, was euch am höchsten Punkt absetzen sollte. Diese Plattform hat eine Tür mit der Aufschrift "No Hidden Content Here". Diese Tür lässt sich nicht öffnen, ihr geht einfach hindurch. Im dahinter liegenden Raum benutzt ihr die Leiter und oben findet ihr eine Überraschung.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: