Es ist nicht ausgeschlossen, dass Rocktar Remaster-Versionen von GTA-Spielen herausbringen wird. Auch wenn dazu offenbar keine Pläne existieren, so schließt Mutterkonzern Take-Two diese nicht aus.

Grand Theft Auto - Take-Two offen gegenüber GTA-Remasters

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 28/381/38
Vice City wäre sicherlich ein Kandidat für ein Remaster.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

CEO Strauss Zelnick zufolge würde das Rockstar selbst entscheiden und ob es vom kreativen Standpunkt her Sinn ergeben würde: "Der Ansatzpunkt ist: 'Wird es die Kunden begeistern, wird es gut aussehen?' Ihr wisst, dass wir ein Unternehmen sind, das nicht in erster Linie von der Frage 'Können wir damit Umsatz schaufeln?' angetrieben wird."

Stattdessen wolle man sich die Frage stellen, ob man überhaupt die Spieler mit solchen Remaster-Versionen ansprechen könne, aber auch ob dieser Schritt zur Reihe und zum Unternehmen passt.

"Und wenn die Antwort Ja ist, dann ist es vielleicht eine verlockende Möglichkeit. Aber wenn die Antwort unterschiedlich ausfällt oder Nein ist, dann würden wir es wahrscheinlich ablehnen, selbst wenn wir die Gelegenheit hätten, ein paar Dollar zu verdienen. [...] die Entscheidungen werden von den Labels (Rockstar, 2K) getroffen", so Zelnick.

65 Millionen Mal GTA 5

Übrigens gab Take-Two auch bekannt, von Grand Theft Auto 5 insgesamt 65 Millionen Exemplare weltweit ausgeliefert zu haben. Im Februar 2016 waren es noch 60 Millionen Stück. Das Spiel kam im September 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3 heraus, rund ein Jahr später folgte der Titel für Xbox One und PlayStation 4, während der PC 2015 bedacht wurde.

Rockstar hat mit GTA 5 noch einiges vor, allerdings eher mit der Multiplayer-Komponente Grand Theft Auto Online, wofür weitere Inhalte und Updates für 2016 geplant sind. Wie es mit einem Story-DLC aussieht, den sich zahlreiche Fans sehnlichst wünschen, bleibt unklar.

Grand Theft Auto - Böse sein und Spaß dabei: Die Erfolgsgeschichte von Grand Theft Auto

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (27 Bilder)

Aktuellstes Video zu Grand Theft Auto

Grand Theft Auto - Die komplette Serie im Video-Rückblick