Es gab bereits einige Gerüchte und Hinweise, die auf ein Release von Gran Turismo 5 in diesem Jahr Ende des vierten Quartals hoffen ließen. Viele Besucher auf der gamescom in Köln konnten selbst Hand an das Spiel legen und waren oftmals sehr enttäuscht, da GT 5 zu unausgereift wirkte. Und dann ist da auch noch Forza Motorsport 3, das in direkter Konkurrenz zu Gran Turismo 5 steht.

Gran Turismo 5 - Nicht mehr in diesem Jahr, erst 65 Prozent fertig

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/53Bild 328/3801/380
Gran Turismo 5 oder Forza Motorsport 3? An dieser Frage spalten sich die Geister.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Klar also, dass Sony noch etwas an dem Spiel arbeiten und ein anderes Terminfenster ansetzen muss. Und so kam es, wie es kommen musste. Im Rahmen der Tokyo Game Show bestätigte Sony, dass Gran Turismo 5 erst 2010 exklusiv für die PlayStation 3 auf den Markt kommen wird. In Japan wird dies im März 2010 sein. Über Europa schweigen sich die Japaner noch aus.

Weiterhin gab Entwickler Polyphony Digital in einem Prospekt bekannt (das auf der TGS mitgenommen werden kann), dass Gran Turismo 5 erst zu 65 Prozent fertig gestellt sei. Im Vergleich: Heavy Rain soll erst bei 50 Prozent und God of War 3 bei 60 Prozent liegen. An Gran Turismo wird bereits seit fünf Jahren gearbeitet.

Gran Turismo 5 ist für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.