Wie Polyphony Digital bekannt gegeben hat, wird für das Spielen von Gran Turismo 5 eine Installation fällig. Laut Firmenchef Kazunori Yamauchi muss man mindestens 256MB auf die Festplatte der PlayStation 3 installieren. Jedoch soll das Spiel dann nicht ganz so flüssig laufen, weshalb es auch noch eine zweite Option geben wird.

Gran Turismo 5 - 10GB-Installation wird empfohlen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/31Bild 298/3281/328
Ihr dürft euch entscheiden: 256MB- oder 10GB-Installation.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Yamauchi empfiehlt für eine "geschmeidigere Spielerfahrung" daher das Spiel mit satten 10GB auf die Festplatte zu installieren. Wie sich die jeweiligen Installationen tatsächlich auf die Spielerfahrung auswirken, ist nicht bekannt, da die Information nur über einen kurzen Tweet kam. Höchstwahrscheinlich aber werden (unter anderem?) die Ladezeiten etwas kürzer.

Immerhin bietet die bekannte Reinnspiel-Reihe zahlreiche Menüs und Einstellungen, so dass man sich dort stets in 'Bewegung' hält. Und hier würden kürzere Ladezeiten viel Sinn ergeben. Überraschend dürfte aber der geringe Installationsverbrauch von 256MB aber dennoch sein, gerade wenn man das Mammutprojekt mit weniger umfangreichen Titeln vergleicht.

Eine offizielle Ankündigung durch Sony inklusive weiteren Details dürfte es in Kürze geben.

Gran Turismo 5 ist für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.