Gothic 3: Götterdämmerung – Test

PC

Ab in die Tonne damit... Plus Video-Review: die schönsten Bugs

44
von David Hain, 11. Dezember 2008 19:00 Uhr

Jowood, Piranha Bytes, Gothic 3, Bugs, Desaster. Kennt man alles – mittlerweile könnte man mit Auseinandersetzungen zu diesem Thema ganze Brockhausbände füllen. Auch die Liste an Besserungsgelöbnissen und „Ab jetzt geht’s bergauf“-Versprechungen seitens Publisher Jowood dürfte beinahe die Ausmaße der Gelben Seiten einer beliebigen Großstadt annehmen.

„Götterdämmerung“, das erste und letzte Addon zum technischen Totalausfall „Gothic 3“, sollte jedenfalls so richtig toll und überhaupt und anders werden. Nach unserer wütenden Bestandsaufnahme vergangene Woche entschied man sich im fernen Österreich nun doch, eine Testversion in die gamona-Redaktion zu schicken. Und wer hätt’s gedacht: Götterdämmerung ist tatsächlich so richtig schön… äh anders.

Die schönsten Bugs in Bild und Ton: Nach dem Lesen des Artikels unbedingt unser gamona Video-Review zu Gothic 3: Götterdämmerung anschauen!

Handbuch für Analphabeten

Eine Schande: Technisch desaströse Frechheit von einem Addon, die einem die Lust am Gothic-Universum vollends vergällt.FazitDer leidgeplagte Gothic 3-Fan fragt sich natürlich zunächst: Wozu eigentlich ein Erweiterungspaket für ein Spiel, das bis heute nicht funktioniert? „Wir wollen einen perfekten Übergang zum geplanten vierten Teil Arcania: A Gothic Tale schaffen“, ließ Jowood Anfang des Jahres per Pressemeldung verlauten. Wenn so allerdings ein „perfekter Übergang“ aussehen soll, wollen wir „Gothic 4“ lieber gar nicht erst sehen.

Screenshot zu: Ab in die Tonne damit... Plus Video-Review: die schönsten BugsAlles bleibt anders: Myrtana hat sich seit eurem letzten Besuch leicht verändert - allerdings nicht in technischer Hinsicht.

Denn natürlich ist auch „Götterdämmerung“ ein heilloses Desaster geworden, bis unter den Rand gefüllt mit Fehlern, Glitches, Bugs und technischen Problemen. Aus Kostengründen hat man die Entwicklung des Addons an das unbekannte, indische Studio Trine vergeben, die mit dem desolaten Source-Code des Originals sichtlich überfordert sind. Also hinein in die wundersame Welt des Blödsinns von „Gothic 3: Götterdämmerung“.

Erste Zweifel ob der angepriesenen Qualität dieser Erweiterung befallen ehrliche Käufer bereits bei der Studie des Handbuchs: Hier wird der freundliche Gott des Lichts „Innos“ bereits im Vorwort als „Innops“ verschandelt, ein paar Zeilen darunter will uns jemand erzählen, dass sich die arme „Zvilbevölkerung“ Myrtanas nicht einmal genügend „i“ leisten kann und „Gotjic“ schreibt man scheinbar neuerdings auch nicht mehr mit „h“.

Screenshot zu: Ab in die Tonne damit... Plus Video-Review: die schönsten BugsDer namenlose Held in seinem Element: Dialoge führen, Aufträge annehmen, Monster verhauen - alles beim Alten. Wirklich alles.

Allerdings haben wir den Grund für derartige Missstände schnell aufgedeckt – schließlich informiert uns das Handbuch ebenfalls darüber, dass dieses Spiel „bei manchen Menschen auch zu Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht oder Krämpfen führen kann“. Was eigentlich die Epilepsie-Warnung darstellen soll, könnte so ohne weiteres auch in der Featureliste der Packungsrückseite stehen oder den Gemütszustand des zuständigen Übersetzers beschreiben.

Kommentare 44
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
jklbjb18.12.2011 19:01
ljnjkbnl
Zitieren
EVO24.03.2010 21:38
Naja der PC taugt nix wens ruckelt klar ganz einfach ich habs auch gleich am Relaise Termin gekauft. Das der 3 vielleicht bei manchen nicht gut ankommt liegt a daran das die ersten 2 Teile mehr als genial waren und am 3er endlich die details aufzufrischen. Die Geschichte ist anders aber auch gut. Wer allerdings überfordert ist sich mehr als drei dinger zu merken sollte das Gothic stehen lassen und auf KIKA schalten da leuft das passende. Mein Gott Gothic ever
Zitieren
Ps06.05.2009 02:55
Ruckel Ruckel / kenn ich nicht / nicht EINER/ ganz erlich
Zitieren
Immer Ruhig bleiben ^^06.05.2009 02:52
hab mir das spiel erst jetzt gekauft so wie auch alle teile davor weil ich immer ca 4-5 patch abwarte und kann nur sagen läuft bombe /ok kleine bugs aber wenieger alls bei wow^^

Ich bleibe Gothic treu I LOVE IT
Zitieren
Kauft euch nen besseren PC28.02.2009 14:21
Wenn ihr euch halt scheiss PCs zugelegt habt, kann ich verstehen das das Spiel nicht läuft...
Zitieren
G3 war besser28.02.2009 14:18
Ich fand Gothic 3 sowas von gelungen und Bugs hatte es bei mir gar keine, wie immer alle sagen. (liegt wohl am Pc).
G3 Götterdämmerung dagegen ist eine einzige Katastrophe. Es ist nicht möglich dieses Game fertigzuspielen, weil man teilweise die Quests nicht schafft. Ich hoffe G4 wird ^wieder ok werden:).
Zitieren
was fürn Sch***18.02.2009 18:21
Ich komm nicht weiter als bis zu den Empfehlungsschreiben weil dann immer ein ?Questabnehmer? fehlt patchen und neuinstallieren bring auch nich und das rukelt wie sau selbst wenn alles auf niedrig ist

also an alle das game net kaufen lohnt sich nicht die Bohne
ausser für den der es gerne rukelnd und verbuggt mag^^
Zitieren
gothic 3 +addon hasser12.02.2009 20:05
n'scheiß
ich hab mir heute
"spastik 3 die totale behinderung" gekauft -,-
nicht mal spielen kann ich den scheiß!!!
30€ = weg
Zitieren
@gmaona15.01.2009 19:59
Ihr wisst aber schon dass es insgesamt 8 empfehlungsschreiben gibt man aber nur 5 braucht?!
wenn man da eine quest ablehnt bleiben ja noch sieben andere...^^
deswegen muss man doch nicht das komplette game neustarten
Zitieren
@bla11.01.2009 09:13
t statt d
Zitieren
twr08.01.2009 15:30

wrew
Zitieren
bla31.12.2008 09:22
Assassins Creed ist von Ubisoft, nicht von Rockstar xD
Hmm..was gabs da noch ausser GTA.....Midnight Club? The Warriors? Canis Canem Edit? Manhunt? Muss einem ja nicht viel sagen, aber alles Top-Games.
Btw: An alle Grafik Junkies...GTA hat schon seid dem ersten Tag gerockt..ihr Pfeifen :P
Zitieren
Finner123Finner12319.12.2008 19:45
Rockstar gehts viel besser als Jowood. Rockstar machte immer mit ihren GTA Titel Millionengewinne. siehe GTA IV sie brachen weit ihren eigenen Rekord. Das Spiel wurde so oft verkauft und ist immer noch unter den TOP 10 der Besten Spiele (Assassins Creed ist nach 1 Jahr immer noch in den TOP 10!!-einfach geiles spiel). Also ich sag nur, Rockstar kann auf jeden fall damit ihr tägliches Brot kaufen, locker. Aber leider haben sie auch keine anderen großen Titel außer GTA. Oder ist Rockstar für was anderes auch noch bekannt??
Nun zum spiel:
Dazu will ich nichts sagen! Einfach nur entäuscht, sowas kann man doch nich auf den Markt bringen?? Da müsste normal Jowood die spiele zurückkaufen, denn das is echt ne üble Frechheit von denen.
Die vielen Bugs mach das Spielen unmöglich. Da vergeht dir die Freude binnen 5 sekunden. Also ich schließ mich an und denke auch Gothic 3 - Götterdämmerung <-- Top of the Flops 08
Zitieren
Spielejournalist19.12.2008 14:21
@ witziges Ding: Rockstar ist meiner Meinung nach wehrloser als JoWooD und steht finanziell soweit ich weiß wesentlich schlechter da. Dass wir Spielejournalisten nicht gemeckert haben liegt vor allem daran dass GTA4 ein Top Titel war

@Ragnarykh Sensationsjournalismus sehe ich nicht im Spielejournalismus, es gibt nur gute oder schlechtere Redakteure die nicht immer unbedingt eine universitäre Ausbildung in Publizistik und/oder Medienwissenschaften haben müssen, vor allem deshalb weil dadurch Texte auch wesentlich undurchsichtiger für euch User werden. Auch "professionelle" Kritiker sind aber nicht davon gefeilt nicht objektive Kritiken zu schreiben gerade bei Kritiken kommt IMMER etwas subjektivität hinzu weil man eben doch nur ein Mensch ist und kein hirnloser Roboter
Zitieren
RagnarykhRagnarykh19.12.2008 11:08
Zum Spieletestwertungen.

Das Problem ist, wie ich als kritische Person weiß, das keine Kritiker mehr eingestellt werden in Spielezeitschriften und solchen Seiten, sondern nur Menschen mit guten Noten in "Deutsch" auf der Schule.
Sie können zwar einen netten Text schreiben, der ihnen leicht von der Hand geht, aber sie haben eine Fähigkeit nicht - objektive Kritik.
Solche Menschen werden aber nicht gern angestellt, denn objektive Kritiker, kritisieren auch mal im eigenen Nest, und dann geht das jammern los.
Nunja am Ende ist es eben nur Sensationsjournalismus im Spielesektor. ;)
Zitieren
Witziges Ding ...18.12.2008 13:34
... aber traut ihr euch sowas auch bei Rockstar und GTA4 oder nur bei einem wehrlosen Gegner wie Jowood?
Zitieren
absturz bei erol17.12.2008 11:34
mein kommentar dazu
ich kmme un nich weiter habe alles probiert aber ich habe ein problem jedesmal absturz wenn ich die paladine und lee zu erol abliefern will schne sch----
Zitieren
David HainDavid Hain16.12.2008 15:26
Du hast vollkommen Recht, ein Patzer wie beim "Gothic 3" Test darf uns nicht noch einmal passieren. Wir haben uns damals von der immensen Vorfreude und dem Blick durch die rosarote Fanbrille dazu hinreißen lassen, über die Mängel hinweg zu sehen. Unter dem Riesenberg an Fehlern und Bugs war Gothic 3 ja eigentlich ein atmosphärisches Spiel. Bei Götterdämmerung regiert allerdings vorwiegend Frust, als Addon versagt das Teil zudem völlig, denn die Grundlage (Gothic 3) ist ja da und statt Neuerungen oder Verbesserungen zu bringen, fährt Götterdämmerung denselben Quark noch einmal auf. Und noch einmal wollten wir diesen Fehler nicht machen - auch wenn die Ur-Wertung dadurch in ein unnachvollziehbares Licht gestellt wird.
Zitieren
Antares15.12.2008 16:15
Also ich kann dem 'Möchtegern-Schriftsteller' nur recht geben. Gothic 3 ist von vielen Reviews in den Himmel gelobt worden (nicht nur von der Gamona) - Ich Depp hab's mir dann auch gekauft (meinen Ärger diesbezüglich hab' ich aber schon abgelassen - was mich aber nicht davon abhält die Geschichte noch mal ein wenig aufzuwärmen).
Ich kann nur feststellen das dieser Tage das Addon allerorts verissen wird - obwohl das Hauptspiel nicht mit sehr viel weniger Bugs und Frust aufgewartet hat.
Einerseits eine begrüßenswerte Entwicklung. Andererseits jedoch, fragt man sich schon welche Aussagekraft Tests im allgemeinen denn nun haben. Wird ein Spiel nicht erst dann verrissen wenn ein Großteil der Käufer seinen Unmut geäussert hat? Oder vllt. nur wenn es noch keine Community hat - oder diese sich mit Grausen abwendet ? Oder vllt. falls der Publisher kein Geld mehr für positive Meinungen fließen lässt ?
Nicht das ich auch nur Ansatzweise glauben würde das ich mit dem Addon auch nur das geringste bisschen Spaß neben meinem Frust empfinden könnte (jeder der Gothic 3 gespielt hat und dabei graue Haare bekommen hat, wird das sicher ähnlich sehen), aber es ist schon interessant zu sehen das dieses Addon allerorts verissen wird - und Gothic 3 trotz offensichtlich teilweise genau der gleichen Mängel (und das Alter spielt dabei KEINE Rolle -> Das Wort 'Frust' existierte bereits zu Zeiten eines Gothic 3 und auch an dessen Bedeutung hat sich, in der in Relation gesehenen kurzen Zeit, nichts geändert).
Ich würde mir einfach nur wünschen, das in Zukunft auch ein 'neues Gothic 3' verrissen wird, und nicht erst nachdem tausende zahlender Kunden mit Fackeln und Mistgabeln die Burg der Entwickler stürmen mußten!
Zitieren
nerd15.12.2008 08:15
Hier interpretiert eh jeder wie er will. Wie soll man es auch allen Recht machen!? Lest doch einfach den Test, das beantwortet all eure Fragen. Ja, Götterdämerung frustet. Immer? Nein, aber meistens! Und so simpel kommt wohl die Wertung zustande...
Zitieren
Lord-IblisLord-Iblis14.12.2008 23:07
so desaströs, wie das Review klingt, glaube ich, dass es kaum ein schlechteres Game geben kann. - Nur zur Info ich hab noch nie einen Gothik Teil gespielt.
Deshalb wundere ich mich, was ein Game haben muss um auf eine noch niedrigere Wertung zu kommen. Schließlich ist 48% ja eigentlich fast die Hälfte.
Meine Meinung zu Bewertungen: 100 ist voller spaß, 0 ist kein spaß. wenn ein Spiel Frust verursacht!? WTF dann ist vollkommen inakzeptabel!
Dem Review zufolge müsste das Spiel im tief im roten Bereich sein, oder ist es doch etwas besser?

Aber auf jeden Fall ist es ein cooles Spiel für das Video Review, ich hab mich bepisst vor Lachen :D - genial gemacht
Zitieren
Verfechter14.12.2008 19:22
Ich muss gestehen ich fand es gerade gerade gut, daß der Artikel etwas bissiger geschrieben worden ist. Wenn ein Spiel so scheiße ist, soll man das ruhig sagen. Außerdem finde ich daß es für einen angeblichen Veriss sogar noch fair fand, daß auch positive Aspekte und allgemeines angesprochen wurden.
Ein anderes scheißspiel würdet ihr ja hier auch niemals so ausführlich besprechen, sie sind es eben einfach nicht wert. Nur weil Götterdämmerung einen größeren Namen hat, muss man damit nich zimperlicher umgehen. Mein Segen habt ihr gamona!
Zitieren
Cryingman14.12.2008 12:48
Ich warte einfach mal auf Risen, dann werden wir ja alle sehen, ob Gothic 3s Zustand an PB oder am quängelnden Jowood lag.
Bei Gothic 4 wird das schwerer zu trennen, schließlich könnte Jowood in seiner Kompetenz auf die neuen Entwickler drängen
Zitieren
David HainDavid Hain14.12.2008 04:21
"Hat eben der David geschrieben, der dauerpubertierende Schnulli von den "Gamones"."

EY! Den Teil vor dem Komma nimmste zurück!!Elf

Zum Thema mangelnde Objektivität: Es stimmt schon, der Artikel ist äußerst polemisch geschrieben - sicherlich ein Ausdruck meiner Wut. Schließlich war ich bis zu diesem Addon großer Gothic-Fan, selbst Teil drei hat mir viel Spaß gemacht. Bei "Götterdämmerung" war ich allerdings nach anderthalb Stunden so unsagbar gefrustet, dass mir jedes lobende Wort im Halse stecken bleibt.
Wir haben in der Redaktion lange diskutiert, ob es wirklich fair ist, den Artikel in dieser Form zu veröffentlichen. Aber da ein Review die Essenz der Spielerfahrung des Redakteurs sein sollte, habe ich mich eben genau darauf beschränkt: Kein stumpfes Herunterrattern der Spielfeatures, sondern Reduktion auf die Kernelemente von "Götterdämmerung" - Bugs, Bugs, Bugs. Bei den Aufnahmen für das Video habe ich manchmal (durch Zufall) drei Fehler auf einmal im Bild gehabt - eine Schande. Wichtige Elemente wie die überarbeite Grafik, die neuen Quests oder Kampfsystem und Bedienung habe ich angesprochen - der Rest ist und bleibt eine Farce, vor allem als Fan. Da finde ich, darf man dann ruhig etwas bissiger agieren und seinem Unmut freien Lauf lassen.
Zitieren
Kapierichnicht14.12.2008 03:35
Wenn das Spiel so schlecht ist wie in diesem Bericht beschrieben ,
wunderts mich nur das es auf Platz 2 der Gamona Charts ist.
Platz 1 Grand Theft Auto 4.
Aber die Bugs, die in dem Movie hier gezeigt werden ,sind echt fies.
Zitieren
nach oben
Alle 44 Kommentare anzeigen