Google gab gestern in einer Pressemitteilung seine diesjährige Zeitgeist-Statistik bekannt. "Zeitgeist" deswegen, weil es wiederspiegelt, was die Menschen das Jahr über beschäftigt hat, sagt Google.

Folgende Rangliste, in der gefilterten Liste (bereinigt von anstößigen Wörtern), wurde vergeben:

  1. Routenplaner
  2. Telefonbuch
  3. Wetter
  4. Wikipedia
  5. Leo
  6. Bild
  7. StudiVZ
  8. ICQ
  9. Ikea
  10. Das Örtliche

Die ersten drei Plätze belegen in den Kategorien belegen jeweils:

Die am schnellsten gewachsenen Suchanfragen 2007:

  1. SchülerVZ
  2. StudiVZ
  3. Lokalisten

Die meist gesuchten Tickets 2007:

  1. Mario Barth Tickets
  2. EM Tickets
  3. HSV Tickets

Die meist gesuchten Menschen 2007:

  1. Bushido
  2. Paris Hilton
  3. Monrose

Die meist gesuchten Diäten 2007:

  1. Brigitte Diät
  2. Insulin Diät
  3. Atkins Diät

Die meist gesuchten TV-Sendungen 2007:

  1. DSDS
  2. Sturm der Liebe
  3. GZSZ

Die meist gesuchten Automarken 2007:

  1. BMW
  2. VW
  3. Audi

Die meist gesuchten Online Netzwerke 2007:

  1. StudiVZ
  2. Knuddels
  3. MySpace

Dass die Statistik leider aber nicht ganz dem entspricht, was tatsächlich passiert ist, lässt sich leicht mit Google Trends herausfinden. So käme zum Beispiel "MSN" noch vor "Das Örtliche".