Zwar zeigt Sony während der E3 auch den neuen Multiplayer-Modus von God of War: Ascension, während der Pressekonferenz stand aber der Story-Modus im Vordergrund, über den wir bis jetzt kaum etwas erfahren haben.

God of War: Ascension - Gameplay-Video präsentiert neue Spielmechaniken, erscheint im März 2013

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 105/1081/108
Antike Gebilde warten auf Kratos
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Einige der in der Gameplay-Demo gezeigten Mechaniken (siehe Video unter dieser Nachricht), wurden im PlayStation Blog näher beschrieben. Kratos kann kleinere Gegner als Waffen einsetzen und sie mit seinen Chaosschwertern wie eine Abrisskugel herumschleudern, was bei einem Treffer noch höheren Schaden anrichtet.

Das „World Weapon“-System erlaubt es ihm zudem, die Waffen seiner Gegner zu stehlen oder aufzunehmen, wodurch er schwere sekundäre Angriffe durchführen kann. Einige der Quicktime-Events wurden durch eine etwas flexiblere Mechanik ersetzt. Während mancher Finishing-Moves muss man nun direkt auf die Bewegungen des Gegners achten und entsprechend selbst reagieren, um auszuweichen oder zuzustechen.

Mit der Lebenszyklus-Mechanik darf Kratos außerdem den Fluss der Zeit in bestimmten Umgebungen kontrollieren, um Puzzles zu lösen oder Gegner im Kampf einzufrieren.

Wie bereits zur Ankündigung erwähnt, wird God of War: Ascension stereoskopisches 3-D unterstützten. Wie im offiziellen Blog zum Spiel zu lesen ist, wird Kratos natürlich wieder eine Erholungspause in der Gemeinschaft einer oder mehrerer leicht bekleideter Damen bekommen.

Den Veröffentlichungstermin hat Sony in den USA auf den 12. März 2013 gelegt. Somit dürfte das Spiel zwei Tage später auch in Europa folgen, bestätigt wurde dies allerdings noch nicht.

God of War: Ascension - Die ersten Screenshots aus der Kampagne

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (3 Bilder)

God of War: Ascension - Die ersten Screenshots aus der Kampagne

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 105/1081/108
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

God of War: Ascension ist für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.